Wohnzimmer LED Stehlampe dimmen ?

4 Antworten

Es gibt 3 Arten von Dimmern.

Dimmer für ohmsche, kapazitive oder induktive Last.

Jetzt kommt es halt auf das Vorschaltgerät an......

das einfachste wäre so was:

https://www.bauhaus.info/funkschalter-funkstecker/intertechno-funksteckdosen-set-it-300l-/p/20653864

du kannst aber auch einfach einen schnurzwischendimmer verbauen. dazu brauchts keinen elektriker, es sollte aber schon jemand machen, der keine zwei linken hände hat.

lg, Anna

alaskaalarm
Fragesteller

Das Produkt sehe ich mir mal genauer an. Leider habe ich zwei linke Hände. Danke

Peppie85  02.04.2017, 08:00
@alaskaalarm

dann wäre das genau das richtige für dich, steckst du einfach nur zwischen die steckdose und den stecker der lampe.

lg, Anna

alaskaalarm
Fragesteller
@Peppie85

Funktioniert leider auch nicht bei LED. Trafos, Energiesparlampen und LED's sind jedoch nicht kompatibel.

Da hab ich wahrscheinlich pech. Trotzdem danke.

Mir ist unverständlich, dass deine Suche kein einziges Ergebnis gebracht haben soll. Es werden Hunderte angezeigt, z.B. dieses hier:

https://www.conrad.de/de/rsl-funk-dimmer-set-zwischenstecker-2teilig-schaltleistung-max-300-w-reichweite-max-im-freifeld-70-m-640455.html?gclid=CNib9tvsg9MCFY8W0wodCiACGw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!188494065268!!!g!!&ef_id=WN-sTgAABMOUa825:20170401180710:s

Voraussetzung, dass das funktioniert, ist aber, dass die LED-Lampe dimmbar ist.

alaskaalarm
Fragesteller

Hallo, ja das ist korrekt.  Sind aber alle nicht geeignet für LED.

alaskaalarm
Fragesteller
@ronnyarmin

Unter technische Fragen

ConradKundenservice8

2 Jahre, 4 Monate

Der Dimmer ist nicht für LEDs geeignet.

ronnyarmin  01.04.2017, 20:31
@alaskaalarm

Du hast Recht. Funk-Dimmer für LED's gibt es anscheinend nur zum Einbauen.

PWolff  01.04.2017, 20:32
@alaskaalarm

Ob sich eine LED-Lampe dimmen lässt, hängt weit eher von der Elektronik in der Lampe als vom Dimmer ab. Schau mal, was auf der Lampe draufsteht.

alaskaalarm
Fragesteller
@ronnyarmin

Kein Problem. Vielleicht werde ich doch noch fündig. Haben im Nachhinein fest gestellt, das beim Fernsehen schauen zu hell ist.

ronnyarmin  01.04.2017, 20:43
@PWolff

Das dachte ich zuerst auch, frage mich aber nun, warum Hersteller der Dimmer angeben, sie seien nicht für LED's geeignet, anstatt auf die Dimmbarkeit der LED's zu verweisen?