Steckdose mit bewegungsmelder einschalten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gibt bessere Lösung 100%
Ja 0%
Nein 0%

3 Antworten

Die beschreibung liest sich etwas wirr, aber du kanntst generell:

  • eine dreiadrige Leitung von der Abzweigdose zum Bewegungsmelder legen, und eine weitere dreiadrige vom Bewegungsmelder zur Steckdose
  • eine 5adrige Leitung von der Abzweigdose zum Bewegungsmelder und eine dreiadrige von der Abzweigdose zur Steckdose.

bei der ersten Lösung würde im Bewegungsmelder eben 2 x Blau an N angeschlossen, die Schutzleiter mit einander einfach mit einer kleinen Klemme verbunden die Phase aus der abzweigdose in den Eingang, die andere Phase in den Ausgang

bei der zweiten Lösung würde z.B. Blau an N, braun an den Eingang und schwarz an den Ausgang angeschlossen.

in der Abzweigdose müsstest du dann nur alle Neutralleiter zusammenklemmen und alle Schutzleiter auch. der schwarze aus dem 5ader käme dann an den braunen zur Stecksose. und der braune vom 5ader an die Phase.

THEORETISCH! ist es nicht gut, Steckdosen mit dem Bewegungsmelder zu schalten. weil die meisten Bewegungsmelder nicht so starke Relais haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass in die Steckdose ein Heizlüfter oder so eingesteckt wird, ist eher gering.

Gibt bessere Lösung

Es gibt doch Netzgeräte der Schutzklasse II, bei denen man die Zuleitung selber aufklemmen kann. Warum also nicht gleich die zweiadrige Leitung vom Bewegungsmelder zum Netzgerät ziehen?

Gibt bessere Lösung