Welchen Trafo kann ich verwenden?

3 Antworten

Das hängt von der LED ab wie viel Strom die verträgt.

Das Netzteil das Du da raus gesucht hast ist Stromgeregelt. Das dreht seine Spannung so hoch bis der gewünschte Strom fließt, hier 1,5A

Auch ist die Mindestspannung 25V, da müssen dann sehr viele LED in Reihe geschaltet sein damit diese Spannung erreicht wird.

Ohne zu wissen welche LED Du da hast kann man nicht sagen ob das passt oder alles sofort kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha02
Fragesteller
Commodore64  17.12.2023, 12:47
@Micha02

Leider gibt es dazu keine technischen Daten was da genau drin ist und wie das verschaltet ist.

Das Netzteil das Du da ausgesucht hast hat die selbe Max Spannung. Hier besteht die Chance, dass es dann einfach "Auf Anschlag" läuft und das alles genau so gut funktioniert. Aber ob und wie die Regelung beim alten Netzteil gemacht ist, das ist unbekannt.

Es besteht also die Chance, dass es funktioniert, eine Chance, dass es einfach nur gar nicht funktioniert (Netzteil schaltet ab weil Strom nicht geregelt werden kann) und Du hast Die Chance, dass "alles abfackelt".

So ein Produkt kann man ohne genau zu wissen was drin ist bzw. viele Experimente um das heraus zu kriegen nur sicher mit dem mitgelieferten Netzteil betreiben.

Nein, das wird nicht funktionieren. Das Originalnetzteil ist ein konstant-spannungs-Netzteil, dein 'Ersatz' ist aber ein Konstant-Strom-Netzteil

Micha02
Fragesteller

Auf was müsste ich denn sonst noch achten, wenn ich mein Plan in die Tat umsetzen möchte?

HansWurst45  17.12.2023, 18:31
@Micha02

= 42V

<= 1A

SELV

das Zeichen mit den beiden Quadraten ineinander (Schutzisoliert)

das Zeichen mit den ineinander verschlungenen ringen im Wappenschild (Schutzkleinspannung)

Constant voltage, Konstantspannung oder CV

aber auf keinen Fall das Wort Konstantstrom oder constant current bzw. die Abkürzung CC

Du musst unbedingt die passende Spannung, meist 12V anlegen, den Strom zieht sich die Lampe dann nach Bedarf.

Du musst den Trafo auch nicht überdimensionieren. Die Spannung (V) und die Leistung (W) sollte auf Deiner Lampe oder der Verpackung draufstehen. Danach suchst Du einen passenden Trafo, mit zumindest netzseitig verdeckten Kontakten.