Wann heißt es Netzteil und wann Trafo?

7 Antworten

Der Trafo ist immer in einem Netzteil eingebaut.

Darum heißt es nicht Stecktrafo sondern Stecknetzteil.

Gluglu  11.01.2022, 10:11

Aha... und was sind dann Schaltnetzteile?

ThomasM1982X  12.01.2022, 01:17
@Gluglu

Schalt(netzteile) eben, also ein Netzteil. Hat es einen Stecker am Gehäuse, ist es ein Stecknetzteil, hat es ein Kabel mit Schukostecker dran, dann ist es ein Steckernetzteil. Man kann aber auch den reinen Trafo mittels Netzkabel an eine Steckdose anschließen, das wäre dann aber noch lang kein Netzteil.

Hallo,

ein Transformator wandelt stets eine Wechselspannung in eine andere Wechselspannung um.
Also von zum Beispiel 230V AC in 12V AC. Oder bei Überlandleitungen in den sog. Umspannstationen stehen riesige Transformatoren.

Beispiele: Modellbahn Trafos von Märklin. Es werden aber auch Spielzeugtrafos die dann noch Gleichspannung erzeugen als Trafos bezeichnet (Trix; Fleischmann; Lego; etc.). Und das ist eigentlich falsch, hat sich aber in die Umgangssprache eingebürgert.

Bei der späteren Entwicklung der Schaltnetzteile, in den 70er Jahren, wurden dann diese klassischen Transformatoren-Wicklungen immer kleiner und kleiner. Man benutzte nun hohe Frequenzen um die Energie zu stabilisieren.

Da wurde dann der Begriff Netzteil (power adapter) geprägt. Und die wurden immer leichter und leichter.

Beispiel: Steckerladegräte für alle möglichen Akkugeräte. Wie Walkman; Küchengeräte; Akku-Schrauber, Smartphone. Computer-Netzteile, Netzteile für LED Beleuchtung etc.

Wenn man einen klassischen Trafo in die Steckdose stecken kann, ist es natürlich auch ein Netzteil.

Ein Netzteil ist immer der bessere Begriff. Aber Trafo ist eben einfacher auszusprechen. Darüber sollen die Profis streiten.

Hansi

Es gibt keine genau definierte Norm, wann man Transformator und wann man Netzteil sagt.

Das wort Transformator kommt aus dem latheinischen und heißt schlicht Umwandler.

Normalerweise sagt man Netzteil, wenn die Einheit mehr kann, als ein Transformator. z.B. wenn hinten Gleichstrom raus kommt. dann haben wir bei alten Netzteilen einen Trasformator und dahinter einen Gleichrichter.

bei den besseren Exemplaren noch einen Spannungsregler.

lg, Anna

Ein Trafo ist ungeregelt und ein rein physikalisches Gebilde, was Wechselspannung unmittelbar, laut seinem Übersetzungsverhältnis, von der Primärseite auf die Sekundärseite transformiert.

Ein Netzteil hat eine Regelung mit drin, die dafür sorgt, dass der Ausgang stabil das liefert, was er liefern soll... unabhängig von Eingangsschwankungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung