Strahlung?

Bitte antworten wenn ihr etwas wisst!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, die besonders starke Strahlung bleibt im Netzteil 67%
Ja, die Strahlung breitet sich über die Kabel aus 33%

8 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt
Nein, die besonders starke Strahlung bleibt im Netzteil

Ein Netzteil mit Trafo und Gleichrichter erzeugt ja relativ starke (hochfrequente) Strahlung....

Wo hast du denn diese Meinung aufgegabelt?

  1. Stark -> Nein!
  2. hochfrequent -> Nein! Dürfte bei ca. 100kHz liegen. Das ist keine Hochfrequenz
  3. Strahlung -> Du hast ein Handy? Dann manch dir lieber darüber sorgen. Über dein Netzteil musst du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen. Allerdings würde ich es auch nicht mit ins Bett nehmen oder lange Zeit damit kuscheln.
  4. Aus dem Netzteil kommt Gleichspannung und somit frei von Frequenzen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ich kann nicht abstimmen, denn grundsätzlich stimmt beides:

  • Die besonders "starke" bleibt im Metallgehäuse und wird dadurch abgeschirmt;
  • Ein kleiner Teil breitet sich über das Kabel aus

Konventionelle Netzteile mit nur Trafo und Gleichrichter produzieren ohnehin praktisch keine Störstrahlung, kaum mehr als allein schon das Kabel dank dem zugeführten Wechselstrom mit 50 Hz (Hertz) vom Stromnetz erzeugt.

Mehr Störstrahlung produzieren hingegen die Schaltnetzteile wie von PCs, Informatikgeräten, oder moderne Ladegeräte.
Hier wird 2x gleichgerichtet und vor allem "Strom zerhackt". Dies erzeugt noch viele andere Frequenzen als nur die 50Hz.
Hier sind auch die Entstörfilter zwingend, welche möglichst viel der Strahlung zurückhalten und auch die Ausbreitung via Kabel dämpfen.

foodie2006
Fragesteller

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/transformator-oder-schaltnetzteil-2/1_big.webp?v=1626708901000

Hier ist ein Vild von dem Netzteil. Handelt es sich hierbei um ersteres (konventionelles Netzteil) oder ein Schaltnetzteil?

atoemlein  30.07.2021, 00:20
@foodie2006

Das ist ein konventionelles.
Mit 50Hz-Trafo. Aussen wirst du nur ein schwaches Magnetfeld feststellen können, aber keine elektromagnetische "Strahlung", die auch nur einen Hauch von Gefährlichkeit hätte.

Strahlung strahlt! Sie kann nirgends "bleiben", sie kann nicht fließen.

Strom fließt!

Beide Antwortpunkte sind sachlich falsch!

Ein Netzteil mit Trafo und Gleichrichter erzeugt ja relativ starke (hochfrequente) Strahlung.

Nein. Tut er nicht.

Nein, die besonders starke Strahlung bleibt im Netzteil

Hochfrequente "Strahlung" oder HF - Störungen entsteht bei einem "einfachen" Transformator schon mal definitv NICHT.

Bei einem (vielleicht defekten) Schalt - Netzteil ist das was anderes, da können die Kabel auch wie Antennen wirken und so auch andere Geräte stören. Heutzutage werden eigentlich nur noch solche Schalt - Netzteile hergestellt, wenn sie richtig funktionieren haben sie viele Vorteile.