Elektrosmog?

6 Antworten

"Eletrosmog" ist erst einmal ein Wort, welches jemand genutzt hat, der keine Ahnung von Elektrik hat.

Die magnetischen Felder, die durch Stromleitungen erzeugt werden, sind recht niedrig in ihrer Feldstärke. Geräte, die wenig Strom verbrauchen (wie z.B. eine Nachttisch-Lampe), die erzeugen auch nur geringe Feldstärken, weil der Strom in der Zuleitung gering ist.

Eine Lampe, die einen Transformator hat, die erzeugt wahrscheinlich noch weniger Feldstärke, denn das Leuchtmittel ist wahrscheinlich LED und dadurch wird noch weniger Strom verbraucht als bei einem Leuchtmittel, welches mit 230V direkt betrieben wird.

Du wirst kein Messgerät finden, welches irgendwelche belastungen messen kann, also ist es eher unwahrscheinlich, dass Dein Körper darauf reagiert oder das den Körper belastet.

Ob Elektrosmog schädlich ist, ist sehr umstritten. Nur eine Minderheit von Forschern vermutet eine Schädigung.

Grundsätzlich gilt, der zu erwartende Schaden könnte bei geringem Abstand, langer Dauer und großer Energie zunehmen.

Beispiel: langes Telefonieren mit Handy dicht am Kopf ohne Freisprecheinrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
Deeds258c  19.07.2021, 22:57

Nach der Logik müssten ja 10 Sekunden auf eine 10°C warme Platte greifen genau so schlimm sein, wie 1 Sekunde auf eine 100° heiße Platte.

weckmannu  20.07.2021, 04:40
@Deeds258c

Habe ich nicht geschrieben, es gibt bei großer Energie Schäden?

Deeds258c  22.07.2021, 03:25
@weckmannu

Es ging mir darum, dass selbst Wärme eine Strahlung ist. 5h am Stück telefonieren hat die gleichen Auswirkungen wie 2 Minuten bei gleicher Leistung.

Auch das Licht.

verändert der Trafo hinsichtlich des Elektrosmog irgendwas an den Kabeln mit denen er ans Stromnetz angeschlossen ist?

Nein.

Also wird die Elektrosmog Belastung beispielsweise an der Steckdose oder am Verlängerungskabel durch das Netzteil höher?

Nein.

jessifragt01
Fragesteller

Okay😅 dachte nur dass da vielleicht iwie mehr Strom durch fließt oder die Magnetfelder stärker sind

xyz911  18.07.2021, 17:07
@jessifragt01

Stromfluss und magnetische Felder können dir im Haushalt komplett egal sein. Sie sind nicht gesundheitsschädlich und loswerden kannst du sie eh nicht.

Unabhängig davon, ob das nun gesundheitsschädlich oder nicht ist, gilt, dass moderne Schaltnetzteile mit hohen Frequenzen arbeiten, die je nach Qualität der Entstörfilter auch mehr oder weniger in die Zuleitungen gelangen und abgestrahlt werden. Amateurfunker wissen, was gemeint ist!
Viele derer Geräte haben nicht umsonst schwerere "altmodische" 50Hz-Trafos statt Schaltnetzteile.

Es gibt sicherlich ganz viel übersensible Leute, die bei solchen Geräte in Kopfnähe nicht mehr richtig schlafen können... aber sei Dir sicher: Dort liegt das Hauptproblem i.d.R. mehr zwischen den Ohren :-)

Mach Dir keine Sorgen: Es kann nichts passieren!