LED Lampe mit Trafo anschließen?

4 Antworten

Erst einmal wäre es hilfreich, wenn Du die Technischen Daten oder Hersteller/Typenbezeichnungen der Einzelteile mitteilst, damit man sich damit auseinandersetzen kann. Raten allein bringt's nicht...

Eigentlich würde ich darauf tippen, dass weiß der Pluspol und schwarz der Minuspol ist. Näheres sollte in der Gebrauchs-/Montageanleitung stehen. Wenn Du die Polarität nicht kennst:

Nimm eine einzelne LED und probiere sie kurz(!) an einer Autobatterie o.ä. 12V-Gleichspannungsquelle aus. So findest Du heraus, wie herum die LED gepolt werden müssen.

Jetzt wo die genaueren technischen Daten da sind, nochmal eine neue Antwort.

Der Trafo kann kein reiner Trafo sein, wenn er auf der Sekundärseite 12 V DC liefert. Da muss noch ein Gleichrichter enthalten sein.

Dein Netzteil und dein "Trafo" haben also im Prinzip die gleiche Funktion. Es reicht also aus, wenn du eins von beiden verwendest.

Ich sehe keinen Grund, warum es dann nicht funktionieren sollte. Der Strom reicht auch bei beiden Geräten aus.

Was mich nur sonst noch wundert ist die Spannung von 12 V für eine LED. Sind das pro Leuchtpunkt immer mehrere LEDs?

Du brauchst vermutlich ein 12 V Netzteil, das 12 V Gleichspannung (DC) bereitstellt. Der Trafo stellt 12 V Wechselspannung (AC) zur Verfügung.

Wenn Du ein Netzteil hast, so transformiert es schon deine Spannung. Gewöhnlich benötigst Du 12 V Gleichspannung, was das Netzteil sicher liefert - also keinen Trafo mehr!

Normalerweise begrenzt Du mit einem Vorwiderstand die Leistung auf das, was deine LED haben.

Schaltest Du sie parallel, kommt vor jede LED ein Vorwiderstand, in deinem Falle von 720 Ohm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.