Hat eine Steckdose auch Strom, wenn kein Geraet angeschlossen ist?

13 Antworten

Nach den vielfältig vorgetragenen Elektrosmog-Glaubensbekenntnissen in einigen Kommentaren, möchte ich zur Versachlichung der gestellten Frage beitragen. Elektrosmog spürt man nicht, ausgenommen vielleicht elektrosensitive Personen. Das führt bei vielen Menschen zu dem Rückschluss, dass er dann ja auch nicht schaden kann, und das ist eben nicht richtig, wie man durch Messungen nachweisen kann. Die Steckdose, von der hier die Rede ist, hat natürlich ein elektrisches Spannungsfeld, solange die Sicherung eingeschaltet ist, also immer. Das gilt übrigens auch für Strommkabel, die an der Steckdose angeschlossen sind! Kommt nun der Mensch mit diesem Feld in Kontakt, koppelt es an den Körper an, der ja aufgrund seines hohen Wasseranteils von rund 70 Prozent ein guter elektrischer Leiter ist. Das Feld wird dann über den Körper zum Fußboden hin abgeleitet (geerdet). Durch die Einwirkung des Feldes auf den Körper kommt es zu einer Erhöhung der elektrischen Körperspannung. Wie weit diese über den Normalwert von 90 Millivolt (Betriebsspannung der Körperzellen) ansteigt, ist abhängig von der einwirkenden Feldstärke und individuellen körperlichen und räumlichen Gegebenheiten. Reihenmessungen zeigen, dass bei einer Einwirkung von 149 Volt pro Meter (das ist die Maßeinheit für elektrische Spannungsfelder) gemessen in 30 cm Abstand zur Steckdose, Körperspannungen zwischen 1.800 und 2.700 Millivolt erzeugt werden. Es gibt wohl kein Elektrogerät, dass eine solche 20-fache bzw. 30-fache Überspannung auch nur eine Minute schadlos überstehen würde. Der Mensch reagiert darauf nicht mit Sekundentod, sondern zunächst mit Ausschüttung von Stresshormonen, die dann für eine Reihe von Symptomen verantwortlich sind, wie Schlafstörungen, Erschöpfungssyndrom, Herz-Kreislaufbeschwerden, Bluthochdruck u.v.m. Dauerstress kann auch durchaus zum Tode führen, nur eben nicht sofort. Offizielle Todesursache ist dann natürlich nicht Elektrosmog, sondern eines der genannten Symptome.
Es ist richtig, dass wir schon lange mit elektrischem Strom leben und auch überleben. Genau so richtig ist, dass wir dafür jährlich Unmengen von Medikamenten konsumieren, die die Krankenkassenbeiträge seit Jahrzehnten explodieren lassen. Wie sich die Lebens- und Gesundheitsqualität verbessern können, merkt man aber erst, wenn man die Elektrosmogbelastung reduziert. Bis dahin hält man den belasteten Zustand ja für den (absolut unnatürlichen) Normalzustand.
Mein Tipp: Einfach mal ein paar Nächte die Sicherung für den Schlafraum abschalten und beobachten, wie man sich dann morgens fühlt.

ja, überall dort wo es strom gibt, gibt es auch elektromagnetische wellen, die häufung dieser wird als elektrosmog genannt.

Nein, elektromagnetische Wellen gibt es nicht unbedingt überall da, wo Strom fließt, und es muss auch nicht unbedingt Strom dazu fließen. Bei Gleichspannung bzw. Gleichstrom entstehen keine elektromagnetischen Wellen. Und bei Wechselspannung entstehen immer elektromagnetische Wellen, ob gerade Strom fließt oder nicht.

@dompfeifer

der fragesteller spricht von einer steckdose, er meint dadurch eine im haus. kennst du häuser die am gleichstrom angeschlossen sind? ich nicht.

@dompfeifer

Sorry aber das stimmt so nicht.

Elektromagnetische Felder hat man immer und überall wo Strom fliesst.

Man hat bei Gleichstrom ein statisches und bei Wechselstrom ein dynamisches Magnetfeld. Strom fliesst niemals ohne entsprechendes Magnetfeld.

@user2431

@sonixxx: so hatte ich im physikunterricht auch gehört, danke für die ergänzung.

Interessante Frage und garnicht so einfach zu beantworten.

Also grundsätzlich fliesst mal kein Strom wenn nichts angeschlossen ist. Allerdings sind die Steckdosen eines Raumes meist miteinander verbunden, sodass ein Gerät welches woanders an einer Steckdose angeschlossen ist durchaus dazu führen kann, dass auf der Leitung wo du schläfst und nichts angeschlossen ist doch Strom fliesst. Kommt halt immer drauf an wie die Leitungen gelegt wurden, wie die Steckdosen miteinander vernetzt sind und was wo angeschlossen ist.

Leider ist es auch so, dass auch Leitungen wo kein Verbraucher dranhängt schon auch Elektrosmog verursachen können. Dazu gibt es dann eigene Geräte (Netzfreischalter), welche man im Sicherungskasten montieren kann, welche dann die Leitung bei Nichtnutzung komplett trennen.

Wobei das Thema Elektrosmog ja sehr unterschiedlich betrachtet wird. Der eine schläft täglich neben aufgedrehtem TV und PC inmitten von zig elektronischen Geräten und fühlt sich da pudelwohl. Ein anderer bekommt schon das kribbeln wenn im gleichen Raum ein Spiegel ist. Ist also sehr unterschiedlich wie wir damit umgehen.

Ob Elektrosmog wirklich gefährlich ist hängt von vielen Faktoren ab. Die Frequenz ist eine entscheidende Rolle, aber auch die Stärke und die Entfernung. Wir wissen ja bis heute nichtmal ob Handys wirklich schädlich sind. Die einen meinen ja, die anderen nein.

Ich halte es so: Elektrosmog vermeiden wo es geht, aber sich trotzdem nicht deswegen verrückt machen.

Was du nun tun kannst? Gute Frage. Ich denke wenn du deine Geräte im Schlafzimmer über Nacht vom Netz trennst (ausstecken oder Netzschalter), dann ist schon ein grosses Stück getan. Ein grosser Teil des Elektrosmogs sollte damit weg sein und dem erholsamen Schlaf nichtsmehr im Wege stehen.

Aber bedenke halt auch, dass wir ständig unter Einfluss von Elektrosmog stehen. Ob Radiowellen, DVB-T, Sat, Funk, WLAN, Bluetooth, Mikrowelle, kosmische Strahlung... wir sind immer damit umgeben.

Das hast du gut erklaert, danke. Ich habe nur eine Lampe im Zimmer angeschlossen, die kann ich auch nachts rausziehen. Netzfreischalter ist wohl zu teuer und ich wohne hier nicht alleine;) aber in meinem Zimmer kann ich an der Steckdose am Kopf vielleicht einen Stecker mit Schalter reinstecken, habe ich gerade gesehen dass die" zweipolig abschaltend "sind u Netzzuleitungen spannungsfrei schalten (kann man fuer paar Euro kaufen). Ich will mich ja auch nicht reinsteigern aber ist ein besseres Gefuehl und ist nicht teuer. Meine Mutter meinte das mit der Steckdose u Elekrosmog, mein Vater meint ist alles Kaese...naja. Kann man ja nicht beweisen,ne.

Steckdosen enthalten immer gefährliche Stromspannung, wodurch viel Elektrosmog abgestrahlt wird.

Natürlich liegt an der Steckdose immer Strom an. Allerdings gibt es auch welche mit Kippschalter, damit man sie ausschalten kann. In England beispielsweise sind sie in dieser Form üblich, bei uns eher selten.