Verbraucht so ein Verlängerungskabel Strom?

4 Antworten

Nein!

Die Potentiale werden nur "verlängert" bzw. gesplittet. Aber ohne angeschlossene Verbraucher ist kein Stromkreis geschlossen, also wir auch keine Energie umgesetzt.

NEIN! Leitungen und Steckdosen sind nur Transporteure für den Strom.

Zumindest keine solche Menge, die für deine Stromrechnung relevant ist.

Grundsätzlich gilt, je länger das Kabel, desto mehr Energie geht verloren. Im Bereich von Haushalten kann man das aber vernachlässigen, so lange du nicht mehrere Kabeltrommeln in Reihe hängst um deinen Computer anzuschließen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium
electrician  09.08.2021, 05:47

Wo kein Stromkreis geschlossen wird, da gibt's auch keinen Verbrauch!

Nur wenn das Ding einen Kippschalter mit Lampe hat.

F0rum
Fragesteller

Also wenn es so wie auf den Bild ist verbraucht es kein Strom?