Verbrauchen Mehrfachstecker Strom wenn ausgeschaltet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, verbraucht ausgeschaltet definitiv keinen Strom (zumindest der hier abgebildete mit einem mechanischen Schalter mit Glimmlampe).

Das ganze Jahr über eingeschaltet (und wenn keine weiteren Verbrauche dran sind) würden sie (wegen der Glimmlampe) nur ca. 1-2kWh (pro Jahr) verbrauchen.

Andererseits wenn man ein paar davon in der Wohnung hat, und sie unnötig 'an' lässt, summiert sich das auch.

Der Stromkreis wird unterbrochen. Wo kein Strom fließt, kann auch kein Strom verbraucht werden.

Von Experte DomeLPs bestätigt

Wenn es eine mit Kippschalter ist -> nein

Wenn diese Funk gesteuert ist -> ja (aber sehr wenig)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Nein, Verbraucht sie nicht, zumindest nicht in ausschlaggebenden Maßen.

Es ist kein Stromkreis geschlossen, also kann faktisch kein Strom fließen.

Wenn es aus ist, kommt auch kein strom und somit verbraucht es kein strom