Verbraucht ein Geraet Strom, wenn...?

7 Antworten

Das dürfte z.B. bei den meisten Kühlschränken der Fall sein und die laufen auch nachts und verbrauchen Strom.

Ein ausgeschalteter PC hält z.B. die Spannung für's BIOS aufrecht. Der verbraucht also auch Strom (aber wahrscheinlich weniger als ein Watt).

Ein Handyladegerät, wo kein Handy angeschlossen ist, hält auch immer die Spannung am Ausgang aufrecht und hat einen Chip eingebaut, der prüft, ob was angeschlossen wurde. Der verbraucht auch Strom, wenn auch nur im Milliwattbereich.

Ist denn ein Traffo am Kabel? Das ist ein etwas größerer Klotz/Kasten, der am Stromkabel im Steckdosennähe liegt. Falls ja, dann kannst du davon ausgehen, das er auf jedenfall Strom zieht, auch wenn das Gerät an sich aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.12.2018, 09:01

ich habe 2 Steckdosenleisten, die Tag und Nacht an sind (da hängt der Router dran). Dann ist der Kühlschrank noch Tag und Nacht im Dauerbetrieb und ich schalte ihn nachts nie aus. Den PC fahre ich immer herunter. Das Handyladegerät ziehe ich in der Regel aus der Steckdose, wenn das Handy fertiggeladen ist.

christian99975  11.12.2018, 09:13
@verreisterNutzer

Gut, also einen Kühlschrank würde ich auch nicht vom Strom trennen, sofern Lebensmittel darin sind... Der Router verbraucht in der Regel nicht gerade viel Strom und das Handyladegerät/Handy auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, worum es bei dir geht, aber in Sachen Stromsparen brauchst du meiner Meinung nach nicht viel mehr tun.

christian99975  11.12.2018, 13:36
@verreisterNutzer

Ok. Aber wie gesagt, ich sehe da jetzt keinen Punkt, wo du noch großartig sparen könntest. Du ziehst ja die Geräte, die geladen werden danach ab und die anderen Geräte sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. :)

wollyuno  11.12.2018, 11:18

trafos haben 2 wicklungen aber nur ein f

Wenn ein Transformator vorhanden ist (Laptop-Netzteil, Handyladegerät,...), dann benötigt dieser einen geringen Leerlaufstrom. Viele Geräte, wie zum Beispiel Fernseher, müssen auch wenn sie ausgeschaltet sind aktiv sein, um auf einen Input wie die Fernbedienung zu "lauschen". Das sind dann zwar Leistungen im niedrigen Watt-Bereich, aber das kann sich summieren.

Besitzt das Gerät einen An-/Aus-Schalter (meistens ein Kippschalter mit I/0 wie man es von PC-Netzteilen kennt), dann wird die Stromzufuhr in der Regel wirklich physikalisch getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

kommt drauf an, was es für ein gerät ist. wenn es ein elektronisches gerät ist, das keinen richtigen netzschalter hat, braucht es immer ein wenig strom, wenn der stecker drin steckt.

lg, Anna

Viele Geräte haben eine Standbyfunktion und verbrauchen Strom obwohl keine Signalleuchte vorhanden ist. Der ist aber sehr viel kleiner als der normale Funktionsstrom.