Wird Strom verbraucht, wenn der Ladestecker in der Steckdose steckt, aber nichts am Ladestecker hängt?

9 Antworten

Ja, am besten ne Steckdosenleiste holen, die kannst du dann immer ganz einfach ausschalten statt den ganzen Stecker rauszunehmen

Es wird Strom verbraucht, wenn das Ladegerät in der Steckdose steckt. Der kleine Schaltregler in dem Ladegerät hat einen Eigenverbrauch von etwa 1 Watt. Was etwas stärker in erscheinung tritt, ist der Blindstrom. Der ist bei so kleinen Netzteilen nicht kompensiert.

Für den einzelnen Menschen nicht interessant.

Das große Problem bei der Sache ist nämlich folgendes: In ganz Deutschland stecken rund 10 Millionen solcher kleinen Energiespender in den Steckdosen, weil die Menschen zu bequem sind, die Dinger auszustöpseln. Auch wenn so ein Ding nur jeweils ein Watt braucht, sind das am Tag 240 Millionen Wattstunden

Das sind 240.000 Kilowattstunden am Tag mit entsprechenden CO2 - Emmisionen und anderer Umweltbelastung. Ein komplettes Kraftwerk muß auf Vollast arbeiten, um diese vielen Netzteile mit Strom zu versorgen.

Von der Warte aus betrachtet ist das dann schon eine Umweltsünde....

Mikkey  19.06.2016, 17:07

Qualitativ schon Ok, Quantitativ musst Du noch dran arbeiten:

240.000 Kilowattstunden am Tag

Sind 10.000 kW, also 10 MW

Dafür muss kein "komplettes Kraftwerk" arbeiten sondern 3-4 Windräder.

Deine Motivation ist ja schon in Ordnung, aber mit falschen Informationen ...

kennst Du den Begriff "Bärendienst"?

bit77  20.06.2016, 00:19
@Mikkey

genau.... am Tag sind das 240.000 Kilowattstunden, denn ein Tag hat nunmal 24 Stunden.

Die eben besagten 10.000 kW Momentanverbrauch x 24 Stunden sind bei mir 240.000 kWh.

Trotz bester technischer Unterstützung durch optische Hilfsmittel (Brille) und hochwertiger elektronischer Geräte (Taschenrechner) vermag ich kein anderes Ergebnis zu ermitteln.

Vielleicht kommt noch die Mehrwertsteuer dazu.

Ich rede jetzt auch nicht von so einem Riesen wie zB. Biblis, sondern von einem kleinen Kohlekraftwerk wie in Arzberg mal eines war.

Hallo, da hat deine Mutter recht. Jedes Ladegerät verbraucht Strom, auch wenn es nicht benutzt wird. Ist das gleiche wie die Standby-Taste am Fernseher oder anderen Geräten. Hab die früher auch immer drin gelassen und die Ladegeräte auch nie rausgezogen, bis mein Kumpel das mal ausgerechnet hat. Habe ca. 25 - 30 Euro im Jahr einfach so verschwendet. Seit 4 Jahren ziehe ich immer alles raus nach dem Laden, und die Standby-Taste wird auch nicht mehr benutzt.

JerePaul  18.06.2016, 23:49

Entschuldigung, aber das kann garnicht sein. Angenommen, es kostet 25€/Jahr bei einem Strompreis von 25ct/kWh sind es 100 kWh das Jahr, 8,33kWh den Monat, 0,278 kWh den Tag und somit etwa 10Wh die Stunde. Das würde das Netzteil verbrauchen, wenn es ununterbrochen das handy mit 5v und 2a laden würde, also QuickCharge 1.0. Würde es das aber im stand by verbrauchen würde es nach kurzer zeit anfangen wegen der hitze zu schmelzen. Wenn es die energie in "Strahlung" verwandelt würde es 100mal so stark "strahen" wie eine starke wlan box und würde alle Richtlinien sprengen. Es kann garnicht so viel verbrauchen, da hat dein Kumpel leider nicht recht ;) MfG Jeremias

Diddy57  19.06.2016, 01:29
@JerePaul

..hab mich da evtl. nicht richtig ausgedrückt. Die Rede ist hier nicht von einen Ladegerät, sondern von drei. Für Handy, Tablet und Hotspott. Dazu kommt noch ein Netzteil mit Einstellungen von 3 - 12 Volt was ich hier zum rumbasteln brauche, sowie Fernseher, Dvdplayer und  Receiver auf Standby. Das alles zusammen war damit gemeint.

Hab das ja selbst an meiner Stromrechnung gemerkt. Seitdem ich alles rausgezogen und abgeschaltet habe, haben die mich von 130 € monatlich auf 110 € runtergestuft.

Was Du hier als "Ladestecker" bezeichnest, ist kein Stecker im Sinne einer schlichten Steckverbindung, sondern ein Strom verbrauchendes Elektrogerät ohne Ausschalter, also ein Stromverbraucher. Ohne Anschluss eines zu ladenden Akkus ist der Stromverbrauch allerdings vergleichsweise gering.

Ja im inneren des Netzteils sind Spulen, diese wandeln ein Teil der Energie als Verlustleistung in Wärme um. Und auch wenn das Telefon nicht geladen wird, wird trotzdem Strom verbraucht