Verbraucht das Netzteil vom MacBook Strom, wenn es angesteckt ist, aber der Laptop nicht am Kabel hängt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein aktuelles Schaltnetzteil benötigt im Leerlauf ca. 0,5Watt.

Das macht bei 0,3€ pro kW/h ca. 1,31€ im Jahr. (Pro Netzteil)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Netzteile die es heutzutage gibt, das sind Schaltnetzteile.

Im ungenutzten Zustand verbrauchen ist nur eine ganz geringe Menge Strom. Also ja, das Netzteil verbraucht Strom, wenn auch extrem wenig.

Mit entsprechenden Geräten kann man das genau messen, aber das müsste dann jemand machen, der auch so ein MacBook hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NickOhneNummer  15.01.2021, 17:37

Weil man so viele Netzteile hat, lohnt es einen Zwischenstecker zu verwenden mit App, der alles misst und anzeigt und schaltet, wie man will. Ich habe hiervon inzwischen 5 Stück (im bundle billiger, 3 für 69€):

VOLTCRAFT SEM6000 Energiekosten-Messgerät Bluetooth®-Schnittstelle, Datenexport, Datenloggerfunktion, Kostenprognose, TRMS. Mit Phone-app. Wegen der Bluetooth-Verbindung benutzen wir einen davon zum bequemen Schalten diagonal durchs Haus. Bei idealo mal gucken. Gelegentlich gibt es Aktionspreise. Wegen der vielen Einsatz- und Steuerungsmöglichkeiten DAS Zubehör für die Technikhölle zuhause.

Jedes Netzteil, das am Strom hängt, verbraucht auch welchen - ohne Last (= ohne angeschlossenes Gerät) dann eben nur sehr viel weniger als mit.