Leitet mein Akku Kabel Strom weiter wenn ich es in der Steckdose lasse?

Wird Strom weiter geleitet? - (Strom, Akku, Kabel)

7 Antworten

du möchstest wissen, ob dein handyladekabel strom brauchbt, wenn kein handy angeschlossen ist?

kurze antwort:

JEIN!

lange antwort: das schaltnetzteil bildet eingangsseitig einen geschlossenen stromkreis, handy dran oder nicht. AAABER

wenn kein handy angeschlossen ist, dann geht das gerät in den sogenannten Blindleistungsbetrieb. d.h. es fließt zwar ein ganz geringer strom durch das Gerät, der wird aber nicht gezählt, es ist sogenannter blindstrom...

geht es dir nur um den geldbeutel. kannst du das gerät getrost stecken lasen. das würde, wenn überhaupt, mehrkosten von 50 Cent im Jahr verursachen. geht es dir um die umwelt, dann zieh das netzteil lieber raus...

lg, Anna

Strom wir nur in einem geschlossenen Stromkreis geleitet, also nicht wenn das Ende in der Luft hängt.

Allerdings hat das Gerät selbst eine Verlustleistung (die in Wärme umgesetzt wird). Bei modern Ladegeräten sind das lediglich 0,03 Watt was bei 24 Stunden und 365 Dauerbetrieb ca. 0,26 kWh = ca. 8 Cent ausmacht.

Ach ja, und für alle die meinen in einem modernen USB Ladegerät sei ein Trafo drinnen, denen sei gesagt: In einem hoch getakteten Ladegerät nach Green Heart Standard z. B. am Sony Ericsson EP800 sucht man den vergeblich.

wenn nichts angeschlossen ist nicht,nur dein netzgerät hat einen eigenverbrauch der gering ist

Das Netzteil an sich hat, wenn es in der Steckdose steckt, immer einen gewissen Verbrauch auch wenn kein Gerät angeschlossen ist. Die Leiter im Kabel sind mit der Ummantelung durch einen recht hohen Isolationswiderstand miteinander verbunden, durch welchen ein sehr geringer Strom fleßt. Also sollte das Netzteil aus der Steckdose gezogen oder die Steckerleiste ausgeschaltet werden, wenn es nicht gebraucht wird.

Ja! Sollte eigentlich klar sein, dass das Energieverschwendung ist!

Ich habs mal durchgerechnet. Es sind 8 cent im Jahr.

Verschwendung ist es also nur, wenn man es auf die Masse bezieht. Für einen allein wird es noch finanzierbar sein.

Gruß DER ELEKTRIKER