Wie viel Strom verbraucht ein Router(Internet-Telefon)?

4 Antworten

wenn du surfst ein wenig, aber wenn geräte per WLAN mit dem router verbunden noch etwas mehr. ebenfalls während du telefonierst, besonders dann, wenn es ein schnurloses gerät ist, das du am router selbst angemeldet hast.

je nach modell, austattung, genutzter features und belastung hat ein router eine leistunn 15 und 150 kWh gsaufnahme zwischen etwa 4 und 20 watt. das sind ganz grob zwischen 15 und 150 kWh die werden allerdings wohl nie zusammen kommen, weil der router ja nicht immer vollgas läuft....

erfahrungsgemäß (schon mal nachgemessen) sind es bei normaler nutzung des gerätes etwa 40 kWh im Jahr in einem haushalt wo relativ viel gesurft wird.

lg, Anna

Hängt natürlich davon ab was alles am Router hängt. Sofern du dort eine externe Festplatte als NAS betreibst natürlich ein wenig mehr.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/

Auch bei anderen Routern wird sich der Stromverbrauch so um 10 Watt einpendeln, da ja neben WLAN auch noch das DSL-Modem sowie ggf. ein Telefon wie Kabel oder DECT mit Strom versorgt werden muss.

Am Abstecken des Routers über Nacht ist da nicht so effektiv, ein paar Wh kannst du einsparen indem du via WLAN-Timer das WLAN.Netzwerk z.B. nachts wenn es nicht gebraucht wird abgeschaltet wird.

Natürlich ist der Verbrauch minimal höher wenn du im Internet bist, da im Standby nur minimal Daten ausgetauscht werden müssen.

Sollte am Router stehen, Am Netzteil (wenn nicht eingebaut) steht vermutlich die max. Leistung. Und der Unterschied ob du surfst oder nicht dürfte gering sein

Stromverbrauch der FRITZ!Box 7390
Die Leistungsaufnahme des Gerätes beträgt durchschnittlich zwischen 8 Watt - 11 Watt und maximal 22 Watt.