WLAN-Router ausschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Router seit 20 Jahren ohne Unterbrechung an. Der Verbrauch kostet mich täglich ca. 13 Cent. Das sind dann 'enorme' 898 Euro für die ganzen 20 Jahre. Klingt viel, ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Renecap  07.09.2023, 11:13

20 Jahre ,pro Jahr 12 Monate sind 240 Monate. Würde so ca 3,71€ Pro Monat ausmachen laut deiner Kostenrechnung.

hans39  07.09.2023, 12:31

Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.
Den Router schalte ich seit Jahren zur Nachtruhe grundsätzlich ab. - Das sichert auch einen ungestörten Schlaf.

Beim Örtlichen Stromanbieter kann man gegen Leihgebühr sich ein Wattmeter Ausleihen. Damit kann man die Leistung Messen die das Gerät X das man messen will verbraucht. Wenn man die Werte dadurch kennt ,kann man entscheiden ob man den Router Permanent aktivert lässt oder Ihn entsprechend abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Dafür gibt es sogenannte Stromrechner im Netz zu finden.
Schaue einfach nach deiner Watt-zahl ausschau etc. und dann wirst du mitbekommen, das dieses Gerät echt wenig verbraucht.

Da die Festnetztelefonie bei uns auch darüber läuft, können wie den Router nicht spannungslos machen.

Xoun98
Fragesteller

Ich habe keine Festnetztelefonie, weshalb ich den Router nicht permanent brauchen würde.

Hi,

also ich habe einfach mal eine Rechnung dazu aufgestellt.

12 W/pro Stunde; 24 Std betriebszeit und 7 Tage die Woche.

und ein Utopischer Strompreis von 50 Cent pro kWh.

das sind im Jahr 52,42€.

Das ist erstmal nicht ganz so wenig, aber meine Daten sind eigentlich auf den höchsten Werten. Also das wird eigentlich bei jedem viel weniger.

Kannst du selber entscheiden. Eine Zeitschaltuhr kostet ungef. 10€

Wenn du entgegenrechnest, kommst du auf rund 35€ im Jahr. Also etwas sparst du schon, zumindest ist die Zeitschaltuhr in einem Jahr wieder drin :D

Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Kostenaufstellung.

Renecap  07.09.2023, 11:17

Alle Zeitschlatuhren hab ich mir selbst gebaut ,bin ja Elektriker ,kenne da mich aus . daher kosten mich die Teile nix. Da ich so was miest aus Verschrotteten UV Schränken mir ausbaue oder ausgebaut habe.Rest wie klemmen Stecker/Steckdose , kriegt man meist wenn Häuser Abgerissen werden ,oder Hinterlassenschaften von verstorbenen Menschen ( z.B. Kellerfund) Nen Brett wo man das alles Montieren kann sägt man sich selbst zurecht aus einem Möbel , die zuhauf als Sperrmüll zu finden sind.

TheDoessler623  07.09.2023, 11:24
@Renecap

Das ist prinzipiell nicht schlecht wenn man es wirklich kann und sauber ausführt, aber ich denke für die restlichen 90% der Menschen, ist das keine alternative. Da würde ich mich auch aus dem Fenster lehnen, dass es genug Leute gibt die es könnten, aber wegen 10€ das nicht machen würden.
Soll nicht abwertend klingen, aber ich denke dass man generell davon ausgehen sollte, das nicht jeder so etwas bauen kann.
Klar kann man das Internet dazu verwenden, aber wer hat dazu das richtige Werkzeug, arbeitet regelmäßig mit Strom, sodass er sicher damit arbeiten kann und sich nicht selbst verletzt. etc.