Wie bekomme ich Wlan im untersten Stock von meinem Haus?

5 Antworten

Hallo Mandalorian9219,

also ich nutze die Speed Home WLAN. Ich habe auf jeder Etage einen davon stehen, bei mir klappt es damit super.

VG

Sven W.

Mandalorian9219
Fragesteller

und die Verbindung ist schlechter? Oder der Ping?

MarSusMar  15.05.2023, 16:46

Als Tipp, das ist Mesh.

Du verwechselt da einiges.

Auf dem obersten Stock haben wir unsere Wlan-anschlüsse.

Ich vermute eher den Router der aus der TAE Oder bei einem Kabelinternet eine Multimedia dose das Internetsignal bekommt und dann Wlan versendet. Das der AS oben ist statt logisch und normal unten, übergehen wir mal.

Aber du sprichts in der Mehrzahl?

Ich möchte nun aber im untersten Stock Wlan haben. Mit einem Wlan-verstärker habe ich dies schon Probiert aber die Distanz vom Obersten Stock zum untersten ist zu kurz.

Wlan Verstärker gibt es nicht dt. Router haben volle Wlanleistung. Repeater die als Verstärler beworben werden, erweitern nur das Wlan Netz. Machen aber eher das Gegenteil, Daher Punkt 5

oder Wlan-repeater, welche das Wlan über den Strom Verteilen respektive entgegennehmen können.

das System Hat mit einem Repeater absolut nichts zu tun. heiß DLAN punkt 4

Du kannst

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung vom Router zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Wie ich schon schreib Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

hallo

marsusmar hat dir schon viel geschrieben

ich will mich anschließen

die kellerdecke ist Stahlbeton mit Funk kommt man da nicht durch. Warum lassen wir mal beiseite.

über powerline geht nur wenn das 230 v Kabel auch in den Keller kommt.
sonst geht viel zu viel Bandbreite weg und zum spielen wird es enge

die beste Möglichkeit cat/ patchkabel vom Router in den Keller legen

alles andere ist unseriös

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Wlan Powerline Adapter. Schau mal was für einen Router ihr habt und vielleicht findest du einen der gleichen Marke.

Das Problem bei euch sind die Fußböden aus Stahlbeton. Die funktionieren wie ein Farradyscher Käfig und verhindern die Wlan Übertragung. Es würde also auch gehen, wenn du in jedem Stock im Treppenhaus einen Repeater hinhängst. Dann hast du eine Übertragungslinie durch das freie Treppenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht es nicht mit Verstärkern von Stockwerk zu Stockwerk ?

Dann sonst die Verstärker die über das Stromnetz laufen nutzen. (Muss ein stromkreislauf sein).