Repeater gibt neues wlan aus?

5 Antworten

Ich entnehme deiner Antwort auf Antiroll1234, dass es sich bei Router und Repeater um FRITZ!- Produkte von AVM handelt.

Du hast zwei Optionen:

  • WLAN-Roaming:

Beide Geräte haben die selbe SSID und den selben Netztwerkschlüssel. Dein Endgerät verbindet sich dann immer so, dass es Internet hat.

  • Mesh

Mit Mesh übernimmt der Router für dich die Aufgabe, zu entscheiden, mit welchem Accespoint du dich verbindest. Dies würde ich dir sehr empfehlen, da es deutlich flüssiger läuft und auch die Verwaltung einfacher zu handhaben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Du muss ein Mesh-Netzwerk festlegen. Das geht nur mit WLAN-Router und WLAN-Repeater eines Herstellers der auch Mesh-WLAN unterstützt.

Dabei gibt es einen Mesh-Controller, auch Mesh-Master genannt, und die WLAN-Repeater sind dann als Mesh-Repeater (Mesh-Accesspoint) zu konfigurieren.

Aber Achtung, je mehr (unnötig viele!!!) Repeater du in deiner Wohnung (Palast?) installierst, desto langsamer könnte dein gesamtes WLAN-Netzwerk werden. Denn die Annahme "Viel hilft Viel" ist im WLAN-Netzwerk sogar schädlich!
Besser ist "So wenig wie nötig"!

Denn jeder WLAN-Repeater und WLAN-Router ringt mit anderen WLAN-Zugängen um die besten freien WLAN-Kanäle. Bei 2,4 GHz WLAN gibt es nur ca. 3 überlappungsfreie Kanäle (1,6,11). Wollen mehrere Repeater auf einem Kanal "Funken" so werden diese sich zeitlich einigen (AirTime), damit jeder mal etwas "Funken" kann, dabei schweigen dann garantiert alle anderen WLAN-Repeater und warten so lange bis die "Luft zum Funken" auf diesem Kanal frei ist. Somit entstehen "Zwangspausen" die die Datenrate verringern.

Mein Tipp:

Benutze für die Verbindungen, für die Mesh-Repeater eine LAN-Kabel-Verbindung, denn dann laufen die Datenpakete nicht von Repeater zu Repeater zu Repeater (Kaskade ist sehr schlecht!). Jedes Datenpaket wird dann z.B. 3 mal im Palast gesendet und empfangen. Benutzt du hingegen LAN-Kabel, hat der genutzte Repeater die volle AirTime für sich allein, und kann Höchstgeschwindigkeiten "fahren", ohne Unterbrechung (=Dauerfeuer auf dem Kanal funken!) Datenpakete zum Client (Smartphone, Tablett, ...) schicken.

So wird's ein Mesh mit AVM "Fritz Repeater" konfiguriert.

https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepeater-im-mesh-einrichten/

PS:

AirTime? Siehe LBT ("Listen before Talk") https://www.elektroniknet.de/kommunikation/wireless/erst-mal-zuhoeren.120813.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Repeater gibt neues wlan aus?

Ja - so funktionieren Repeater halt. 🤷‍♂️

Diese Repeater bauen aber ein neues WLAN auf anstatt einfach das gleiche WLAN zu verstärken

Es gibt kein "gleiches WLAN".

Sowohl Dein Router als auch Repeater sind WLAN-Accesspoints.
Die kommunizieren zwar miteinander - aber im Standard sind es 2 Funknetze.

wie kann ich das ändern?

Damit es wie "ein Netz" wirkt und arbeitet brauchst Du ein WLAN-MESH-Netzwerk.
Da kann man keine x-beliebige Hardware verwenden.

AVM hat dies z. B. in seine (halbwegs aktuelle) WLAN-Hardware integriert.

dass verstärkte WLAN gilt als eigenes WLAN ist aber kein komplett neues.

denn so verbindet sich manchmal mein Handy mit dem falschen schwächeren Netzwerk

Andere SSID vergeben, dann kannst du deine Geräte manuell verbinden.

eliaa19
Fragesteller

sprich einfach den Repeater wie den Router nennen

Physics96  29.03.2023, 20:29
@eliaa19

nein genau das Gegenteil. Verschieden benennen, sonst wählt sich dein Handy automatisch ein und du kannst nichts dagegen machen.