WLAN Repeater Fritz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Telekom Router hast, würde ich den Speed Home WLAN Repeater empfehlen, weil du dann ein Mesh-Netzt aufbauen kannst. Mit den Fritz-Repeatern wirst du das nicht hinbekommen. Alternative, kündige den Telekom Router und schließe eine 7590 FRITZ!Box an, dazu passen dann auch die Fritz Repeater ideal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

zunächst zum Verständnis: ein Repeater ist immer ein Gerät was einen WLAN Empfang haben muß und diesen wieder weitergibt. Also nur da einsatzfähig, wo auch das Funknetz vom Router noch ausreichend hinkommt. Du kannst also überall wo Du Empfang hast, Repeater - auch verschiedene einsetzen. Dabei bleibt man bei dem gleichen Hersteller, damit es reibungslos funktioniert.

Also nun einen schnelleren/besseren Repeater einzusetzen, heißt nun nicht, daß das dazugehörige Funknetz so gut ist, wie der Repeater kann. Denn wenn dessen Datenempfang schon nicht berauschend ist, kann auch hinter ihm nichts schnellers rauskommen. Hier kann man nur messen oder probieren.

am Besten solltest du die WLAN Repeater an dein LAN anschließen... dann hast du nur eine Fehlerquelle (Funk ist total störungsanfällig)... und du hast auch mehr Airtime frei... die Nachbarn werden ist dir danken (jedenfalls im Plattenbau... ich hatte damals 20 WLANs in meiner Wohnung...😋😋😋)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LucaSHK19
Fragesteller

Bei mir ist das Problem: Einfamilienhaus, im Untergeschoss steht der Router, ein Stockwerk oben drüber ist der erste Repeater und bis zu mir ins Zimmer weiter weg, reicht es nur bedingt. Deswegen wollte ich mit weiteren Funk Repeater arbeiten.

LUKEars  20.09.2022, 10:27
@LucaSHK19

ja... ok... aber seit 1980 sollten doch Leerrohre verlegt worden sein... oder sind die schon voll? einfach ein Kabel bis ins Zimmer ziehen und fertig...

Also wenn du schon nen Fritz repeater hast sollte der hier auch kein Problem sein