Wenn man den Stecker in der Steckdose lässt ohne etwas angeschlossen zu haben, braucht es dann Strom

14 Antworten

Zwischen Laptop und Steckdose ist am Kabel noch ein Netzteil, dass die Spannung für das Laptop umwandelt. Wenn Du also nur das Kabel am Laptop herausziehst, bleibt das Netzteil noch an. Netzteil brauchen auch im Leerlauf etwas Strom. Nicht viel, aber immerhin etwas. Schädlich ist es aber nicht, nur unnötig. Am besten immer das Ladekabel aus der Steckdose ziehen oder sich eine Steckdosenleiste mit Schalter besorgen.

In der Regel sind die Netzteile Schaltnetzteile, sie haben also keinen Trafo. Totzdem ziehen sie einen gewissen Ruhestrom, der allerdings wesentlich kleiner ist als bei konventionellen Netzteilen mit Trafo.

Danke für eine sinvolle, technischbegründete Antwort!

das verbraucht schon strom, weil das kabel sich trotzdem den strom aus der steckdose zieht ;)

aha und wo geht der Strom dann hin ? fliesst der auf den Teppichboden oder verdunstet der ? xD

@Ritzebub

Bei Strom handelt es sich um eine Art um Energie. Und wer in Physik nur etwas aufgepasst hat, der weiss, dass Energie nicht verloren gehen kann, sondern nur in andere Energie umgewandelt werden kann. Und jetzt fasst Du mal Dein Netzteil an. Merkst Du was? ;-) Warm, nicht wahr? Und da ja Wärme als Energie auftritt, muss diese Energie ja irgendwoher kommen. ;-)

Tja, wenn man nur etwas in der Schule aufpassen würde. ;-)

Strom wird nicht verbraucht wenn kein Gerät an der Quelle ist, allerdings lasse ich immer ungerne irgendwelche Kabel so an der Dose denn irgendwas dummes kann immer passieren...

ja der verbraucht dann Strom,wie viele andere Geräte auch.Dein Laptop hat einen Akku,und der wird immer aufgeladen wenn du den Stecker in der Dose läßt.Ich meinte die Steckdose