Was passiert wenn ich 5 GHz an meinem Vodafone-Router anmache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weitere Kosten seitens Vodafobe werden nicht auf dich zukommen.

Wenn du den Dualchannel Betrieb wählst (also 2,4 GHz und 5 GHz paralell), dann wird der Router etwas mehr Strom verbrauchen.
Bei einem 5 GHz single Betrieb ist der Stromverbrauch ungefähr gleich hoch.

Ob es sich für dich lohnt, testest du am Besten selbst.

Nein auf welchem Kanal du dein WLAN betreibst ist deine Entscheidung und hat nichts mit der Endabrechnung zu tun.

Btw 5Ghz bietet nicht zwangsweise ein bessere Signal, es erlaubt nur einen höheren Datendurchsatz und es sind momentan nicht viele WLANs bei 5GHz unterwegs, die meisten sind noch bei 2.4GHz damit kommen derzeit noch weniger Störungen in das Band.

ImYorker
Fragesteller

Also was ist jetzt besser zu aktivieren: 2.4 GHz oder 5 GHz?

Was ich brauche: Bessere Reichweite/Verbindung.

PeterKremsner  10.01.2017, 21:30
@ImYorker

Nimm die 5Ghz.

Einfach kann mans nicht sagen, kommt hald drauf an auf welchem Band deine Nachbarn unterwegs sind, aber im 5Ghz Band ists eben momentan noch nicht so dicht gedrängt.

Ich glaube die durchdringung von Mauern ist bei 5Ghz auch etwas besser, dafür fällt das Signal mit der Entfernung schneller ab.

Wenn du zeit hast kannst du auch für dich das Beste ausloten indem du es einfach probierst.

AntwortMarkus  10.01.2017, 22:04
@ImYorker

Eine bessere Reichweite hat das 2,4Ghz.

Störungsfreier und schneller ist das 5Ghz Netz.

asdundab  10.01.2017, 22:05

Andersherum. 5 GHz kannst du kilometerweit senden, solange nichts dazwischen ist. Nach einer Mauer wirds schon schwer, nach 2 fast unmöglich. 2,4 GHz kannst du zwar nicht so weit senden, durchdringt aber feste Materialien (ubd somit auch Mauern) deutlich besser. Will man also hohe Reichweite im Haus ist das 2,4 GHz Netz sinnvoller, wenn es am Wohnort nicht vollends überlastet ist.

asdundab  10.01.2017, 22:06

@AntwortMarkus So kann man es auch nicht sagen. Im Haus stimme ich dir zu. Auf freier Fläche hat aber 5 GHz eine deutlich bessere Reichweite als 5 GHz.y

PeterKremsner  11.01.2017, 11:03
@asdundab

Das kann ich mir so nicht ganz Vorstellen, es sei denn auf dem 5GHz Band ist eine höhere Sendeleistung erlaubt...

Meine Bendenken, dabei sind dass der Wert der Verlust der Freiraumausbreitung oder auch beim Plain Earth Model mit zunemender Frequenz steigt, weil sich das Signal durch die Höhere Frequenz schneller ausdünnt und es somit insgesammt zu einem schlechteren Linkbudget kommt.

Im Allgemeinen ist es bei Funkübertragungen meistens so, dass man die Frequenz so niedrig wie möglich halten sollte um eine Hohe Reichweite zu erhalten, natürlich muss man damit wieder einen Kompromiss zur Antennengröße finden.

Wir Senden zB Freiraum auf eine Entfernung von ca 60km mit 1W Sendeleistung und einer Frequenz von 450MHz, im GHz Band wäre so eine Reichweite nicht mehr möglich, zumindest nicht mit unseren Empfängern. Als Antenne verwenden wir normale Lambda halbe Dipole, mit Yagi Uda Antennen schaffens wir natürlich weiter.

Was die Durchdringung von Mauern angeht habe ich bei mir im Haus eine bessere Empfangsqualität im 5GHz Band als bei den 2,4 GHz, ist aber nur meine Persönliche Erfahrung, ich kenne die Dämpfung von Mauern nicht. Es kann natürlich auch daran liegen dass die 5GHz besser von der Mauer Reflektiert werden und es so im Endeffekt zu einer besseren Ausbreitung kommt.

Die neuen Standards 802.11ac arbeiten nur auf 5GHz, damit erzielst Du wesentlich höhere Durchsatzraten. Doch das beschleunigt den Internetverkehr natürlich nicht. Und diese hohen Geschwindigkeiten funktionieren auch nur in nächster nähe um den AP.

Ausserdem müssen deine Endgeräte natürlich auch 5GHz (und die entsprechenden Standards) unterstützen um das überhaupt nutzen zu können.

DP

Mit 2,4 GHz hast du ne längere Reichweite als 5 GHz. Dafür hast du bei 5 GHz mehrere freie Frequenzbereiche, was deine Internetgeschwindigkeit improvisiert. Nicht jedes n-Standart Gerät unterstützt aber 5GHz, sodass diese Geräte suf 2.4 bleiben. Nein, es fallen keine Zusatzkosten ^^

ToxicWaste  11.01.2017, 10:33

Improvisieren ist übrigens NICHT die deutsche Übersetzung von improve.

nein, mehr kosten kommen nicht auf dich zu. das 5 GHz Wlan ist schneller, alleerdings hat das 5 GHz signal auch mehr Probleme mit Wänden etc.

lg, Anna