Habe ich nun wirklich einen DSL-Anschluss mit 50.000?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fritz!Box 7560 mit 50.000 DSL - 109,34 Mbit/s (kann der neue Router von 1&1 empfangen)

D.h. Deine Leitung kann 100 Mbit/s übertragen (= Leitungskapazität).

Was bei Dir tatsächlich ankommt, müsste dem gebuchten Tarif 50 Mbit/s entsprechen. Dieser Wert wird Dir in der FritzBox unter Internet->DSL-Informationen->DSL auch angezeigt als aktuelle Datenrate.

Speedtests sind nicht aussagekräftig, die FritzBox gibt Dir die echten Daten, wie beschrieben.

Hat sich nun meine Internet-Verbindung nach den DSL-Werten verbessert oder verschlechtert?

Verbessert, Du müsstest eine aktuelle Datenrate von 50 Mbit/ haben

Und wäre es besser den Fritz!Box Router 7590 (Homeserver Speed Plus) zu nehmen?

Nicht unbedingt.

Auf YouTube z.B. passiert es nun häufig das die Videos während der Wiedergabe an Bildqualität verlieren (Pixel-Matsch) und es dann manchmal 10 Sekunden dauert bis das Bild wieder scharf ist.

Das liegt dann jetzt nicht mehr an der Internetverbindung.

Deiner Beschreibung nach nutzt Du eine WLAN-Verbindung und dann noch über einen Repeater? Das ist die schlechteste Verbindungsart überhaupt (im Funkbereich des Repeaters hast Du nur noch ca. die Hälfte der WLAN-Bandbreite!).

Nutze eine LAN-Kabel oder zumindest einen WLAN Access Point.

Den Fritz!WLAN-Repeater 1750E z.B. kannst Du auch in den Access-Point-Modus schalten, der nennt sich bei AVM: LAN-Brücke.

Am besten ist aber natürlich die Verbindung mit LAN-Kabel.

Sorry: habe gerade erst gelesen, daß Du kein LAN-Kabel verwenden kannst, dann kannst Du auch keinen Access Point verwenden. Du könntest aber PowerlIne probieren (mit Rückgaberecht kaufen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Crystalrose
Fragesteller

Bei meinem alten Router (Fritz!Box 7412) habe ich einen Repeater verwendet und bei dem neuen Router (Fritz!Box 7560 MF) wollte ich es ohne einen Repeater versuchen.

Jedenfalls, ich habe mal gelesen das ein Repeater den "Ping" verbessern kann und ich habe mich gefragt ob ein Lan-Kabel einen noch größeren "Ping" möglich macht.

Oder ob das keinen Unterschied machen würde.

PS: Heute hat sich das mit dem "Lan-Kabel-Verbot" geändert und ich werde es mal mit einem Lan-Kabel das 30 Meter lang ist probieren.

PPS: Das Lan-Kabel ist von der Firma "belkin" und auf dem Etikett steht: CAT5e UTP und "Patch Cable" - RJ45 ist das gut?

funcky49  26.07.2018, 20:59
@Crystalrose
ich habe mal gelesen das ein Repeater den "Ping" verbessern kann

Nein. Ein Standard-Repeater halbiert die Geschwindigkeit in seinem Funkbereich und ist i.d.R. die schlechteste Verbindungsart.

Die beste Verbindungsart ist ein LAN-Kabel. Wenn Du (zusätzlich) WLAN haben willst, dann nutze einen Access Point (Link in meinem ersten Post).

Das Lan-Kabel ist von der Firma "belkin" und auf dem Etikett steht: CAT5e UTP und "Patch Cable" - RJ45 ist das gut?

Ja, das ist OK.

was sagt der Speedtest? :-)

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

so blöd es klingt aber 5 Ghz kannst du auch aus machen... die Reichweite ist schlechter und mit ner 50000er Leitung braucht man das auch noch nicht :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Crystalrose
Fragesteller

Wie kann ich 5 Ghz ausschalten?

Im Router-Menü finde ich keine Option dafür.

Radon  25.07.2018, 15:24
@Crystalrose

oben sind drei punkte in den Fritzboxmenü wo sich eine erweiterte Ansicht aktiviere lässt

Crystalrose
Fragesteller
@Radon

Das hatte keinen Unterschied für mich gemacht.

Gibt es einen Menü-Punkt der sich geändert hat und wo man es ausschalten könnte?

Crystalrose
Fragesteller
@Radon

Habe es gefunden, Vielen Dank.

PS: Ich habe bereits 2 verschiedene Speedtests gemacht, die Ergebnisse stehen unter den Antworten der anderen User.

Radon  25.07.2018, 15:38
@Crystalrose

ok das klingt Prinzipiell erst mal gut so wie es ist... mach aber mal bitte den von mir zugesendeten da dieser auch den Jitter misst was so viel wie die Stabilität und Qualität ist ... ein einstelliger wert ist gut

Crystalrose
Fragesteller
@Radon

Ping: 6,13 ms

Download: 22,639 MBit/s --- 2,830 MByte/s

Upload: 9,314 MBit/s --- 1,164 MByte/s

Jitter: 0,37 ms

Radon  25.07.2018, 15:45
@Crystalrose

etwas Langsam aber stabil... normalerweise sollte alles gut laufen... ist es auch jetzt gefühlt Langsamer oder eher in den Abendstunden?

Crystalrose
Fragesteller
@Radon

Nach den Tests etwas langsamer.

Jedenfalls sonst ist es so das die Geschwindigkeit am Anfang höher ist und später niedriger.

So war das aber auch bei dem alten Router. Je länger ich verbunden war, desto schlechter wurde es.

Radon  25.07.2018, 15:50
@Crystalrose

das würde ich deinen Internetanbieter mal so sagen ... ich vermute das Signal an sich ist etwas Schwach, daher der abfall ... vermutlich lässt sich das regulieren :-)

Crystalrose
Fragesteller
@Radon

Ich wohne in einem Alt-Bau und es könnte vielleicht auch daran liegen.

Radon  25.07.2018, 15:53
@Crystalrose

das Problem wird im Haus, am Verteiler der Straße oder Kopfstelle in deiner Gegend liegen :-) ich vermute abends 21uhr werden sich die werte verschlechtern

Crystalrose
Fragesteller
@Radon

Nein, bereits nach ein paar Stunden (oder nur nach einer Stunde) gibt es eine Verschlechterung.

Ist aber glaube ich, nicht an jedem Tag so.

Deine Internetverbindung hat sich verbessert, deine WLAN-Verbindung hat sich verschlechtert. Du hättest den alten Repeater weiternutzen können, er hätte nur auf das neue WLAN-Netz umkonfiguriert werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Crystalrose
Fragesteller

Der Repeater hat meinem alten Router ein paar Probleme gemacht.

Das Menü vom alten Router wurde wegen dem Repeater langsamer als normal.

Außerdem kommt es mir auch so vor als ob die Wlan-Verbindung vom alten Router nicht mehr so sauber funktioniert, wie vor dem Repeater.

Der neue Router könnte vielleicht (oder garantiert) die gleichen Probleme wegen dem Repeater bekommen.

Ich wollte daher eigentlich keinen Repeater mehr verwenden. Ich wohne aber in einer art WG und ich darf keine Lan-Verbindung verwenden.

Das hängt in erster Linie von der Leitung ab. Mach einen Speedtest. Wenn da mehr als 16.000 herauskommt, hast du dich verbessert.

http://www.speedtest.net/de

Crystalrose
Fragesteller

Download: 30,06 Mbps

Upload: 8, 95 Mbps

Ping: 9 ms

archibaldesel  25.07.2018, 15:31
@Crystalrose

Na bitte, damit hast du deine Downloadgeschwindigkeit von vorher max. 16.000 auf 30.000 erhöht. Also eine deutliche Verbesserung.

Crystalrose
Fragesteller
@archibaldesel

Die Ergebnisse unterscheiden sich aber nach jedem weiteren Test.

Bei einem anderen Test stand zu erst bei Download etwas von 33.000 kbit/s und nach dem 2. Versuch nur noch 23.000 kbit/s.

archibaldesel  25.07.2018, 15:38
@Crystalrose

Das ist normal. Die Leistung schwankt. Du bekommst nie zweimal das exakt selbe Ergebnis.

Radon  25.07.2018, 16:00
@archibaldesel

im normalfall sollte er schon die 50000 messen und nicht weniger

archibaldesel  25.07.2018, 16:01
@Radon

Nur wenn es eine Glasfaserleitung ist, die bis ins Haus geht. Ansonsten geht immer Leistung verloren. Im Zweifel vom Knotenpunkt bis zum Hausanschluss.

Radon  25.07.2018, 16:05
@archibaldesel

im Normalfall aber nicht bei solchen Geschwindigkeiten ... Glasfaser wird erst ab Unsittlich hohen Geschwindigkeiten Relevant...