FRITZ!Box Router mit Glasfaser und DSL?

5 Antworten

DSL-Router für DSL

Glasfaser-Router für Glasfaser

Es sei denn, Glasfaser liegt nur bis ins Haus und wird dann per DSL-Umsetzer an den Router weiter geleitet

Ich mein so wars, wenn mich nicht alles irrt.

Mit beiden Modems gibt es keinen.

Allerdings kannst du ein ext. Glasfasermodem (wird z.B. bei der Telekom regelmäßig mit ausgeliefert) mit jeder Fritzbox (auch mit VDSL Modem) verwenden.

Welcher Anbieter baut denn die Glasfaseranschlüsse (FTTH/FTTB)?

Hallo Muenze3006co,

soll denn bei diesem zukünftigen Glasfaserausbau ein Glasfasermodem in deiner Wohnung/deinem Haus installiert werden?

Grundsätzlich würde ich hier die Fritzbox 7590 empfehlen. Diese benötigt allerdings meine ich auch ein extra Glasfasermodem vorgeschaltet.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

??? Den Router mit DSL schon benutzen ohne Glasfaser ?

Interessante Frage :-) Also wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat : FritzBox 7590 ist "the Best one", welche DSL mit über 100 MBit/s über Kupfer kann also DSL aber auch mit Glasfaser mit einem Medienkonverter davor, was in den meisten Fällen üblich ist. Das solltest Du einfach erfragen. Wenn es keinen Medienkonverter gibt sondern aktive Glasfaser gelegt wird dann käme z.B. die FritzBox 5530 in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keiner. Entweder oder. Allerdings kannst du z.b. eine 7590 mit DSL-Modem später an ein Glasfasermodem dranhängen.

Muenze3006co
Fragesteller

Also kann ich den Router mit DSL schon benutzen, wenn ich noch kein Glasfaserkabel habe?