Glasfaser an Router anschließen?

3 Antworten

oweit ich das verstanden habe muss ich die fritzbox an den Strom anschließen und ein LAN von GF Box an den dsl Anschluss der Box anschließen

Du musst kein LAN an Router und Medienkonverter (das ist das, was Du Glasfaserbox nennst) anschließen, sondern ein LAN-Kabel. Du kannst jedes handelsübliche LAN-Kabel verwenden. Bei der Fritzbox muss das DLS-Modem ausgeschaltet werden. Je nach Fritzbox-Modell musst Du die DSL-Buchse oder LAN1 nehmen.

Befolge doch einfach die Anleitung des Herstellers AVM deiner FritzBox 7530.

Hier wird erklärt wie die 7530 an einem FTTH - Anschluss eingerichtet wird

( LAN 1 und Modem mit LAN-Kabel verbinden.... usw.).

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Wenn etwas unklar ist, hilft auch evtl. die Information von Deutsche Glasfaser zur FritzBox 7490, die FritzBoxen sind ja alle recht ähnlich zu konfigurieren, wenn diese am externen Modem (=NT) angeschlossen werden.

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/DG_anleitung_premium_router.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht an den DSL-Anschluß. Das DSL-Modem der FritzBox wird ja nicht mehr benötigt. Du steckst das LAN-Kabel des Glasfaser-Modems einfach in den WAN-Port der FritzBox.
Und achte drauf, dass WAN- und LAN-Speed auf GBit/s eingestellt sind, sonst hast Du nur 100 MBit/s im Netzwerk.

Men980
Fragesteller

ich habe keinen WAN Anschluss an meiner Box so ein dreck

HarryXXX  30.07.2021, 17:09
@Men980

Was hast Du denn für eine FritzBox ? Wenn es keine 7590 ist , dann kommt das Kabel in LAN 1

Men980
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe zwei Boxen

1&1 Homeserver

Fritzbox 7530

HarryXXX  30.07.2021, 17:14
@Men980

Ist eigentlich egal welche. Die von 1&1 sind auch normale FritzBoxen, nur eben schwarz.
Bei der 7530 kommt das Kabel in LAN 1 und bei dem Honeserver kommt es drauf, welche Fritzbox drin steckt, also entweder auch LAN 1 oder WAN.
Das Modell steht auf dem Bodenaufkleber drauf.