Könnte man einfach von 2,4 auf 5 Ghz tauschen?

5 Antworten

WLAN-Router, die das 5 GHz-Band unterstützen, unterstützen auch immer das 2,4 GHz-Band. Kompatibilitätsprobleme wirst Du deshalb nicht bekommen. WLAN ist unabhängig vom Internet und vom Internetzugang. Du kannst also ohne Weiteres Dein WLAN um- bzw. aufrüsten. Auf der anderen Seite, am Modem, muss es passen.

Beachte, dass das 5 GHz-Band zwar höhere Datenraten ermöglicht, aber auch eine deutlich geringere Reichweite hat.

Es gibt keine Router am Markt, die nur ein 5GHz Interface haben. Das ist ein und, "5Ghz Router" haben 5GHz und ein 2,4Ghz Interface. Also Geräte mit nur 2,4GHz bei Dir im Haushalt funktionieren weiter.

Da sich diese Frequenzen auf Dein Heimnetzwerk beziehen, ist Dein Internetanschluss für diese Frequenzen irrelevant. Du brauchst aber ein Modem, welche meist in den Routern integriert sind, für den richtigen Standard, damit es mit Deinem Anschluss funktioniert. Also Kabel, DSL, Glasfaser, was Du halt so hast.

Die meisten (wahrscheinlich alle) aktuellen Router können 2,4Ghz und 5Ghz. Das kann man in den Optionen dem jeweiligen Gerät zuweisen.

Von Experte Marc bestätigt

Das hat mit dem Internet nichts zu tun. Die Frequenz bezieht sich auf die Drahtlosverbindung zwischen den Geräten im Haus. Wenn sie 5 GHz unterstützen, dann klappt das.

AnimeBoy18
Fragesteller

Und woher weiß ich ob PC/Smartphone/Smarte Lautsprecher das unterstützen?

DonkeyShot  13.08.2021, 02:54
@AnimeBoy18

Steht in der Beschreibung/Handbuch/Spezifikation. Oder in den WLAN-Einstellungen nachsehen, ob's unterstützt wird.

2.4 Ghz oder 5 Ghz bedeutet nur eine andere frequenz des Wlan Signals das hat rein garnichts mit deinem Hausanschluss oder so zu tun. Also ja du kannst einfach den router wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's