WLAN zum zocken?

9 Antworten

Wie schnell ist den deine Internet Leitung? 40Mbits klingt relativ wenig im heutigen Zeitalter der 100 - 200 Mbits Leitungen.

Eventuell den Router mit einem stärkeren ersetzten und am besten wäre direkt eine Kabel (Lan) Verbindung zu verlegen. Da geht auch keine schnelligkeit verloren.

Dultus, UserMod Light   25.07.2019, 09:24
40Mbits klingt relativ wenig im heutigen Zeitalter der 100 - 200 Mbits Leitungen.

Joa. Es reicht für 4K Streaming auf einem Gerät.

Aber für Gaming reichen schon 10Mbit/s aus.

KlausWu337
Fragesteller

Das is ne Fritzbox 4020

Ich weiß nich ob die gut is

Wenn es sich beim zocken aufhängt hat es nichts mit deiner Internetleitung zu tun, außer du hast Network Lags oder Disconnects aber das steht dann auch da falls sowas passiert.

KlausWu337
Fragesteller

Ja steht oft da

baamkill  25.07.2019, 09:16
@KlausWu337

Dann ist es tatsächlich deine Leitung, kommen auch deine 40 Mbits an deinem PC an ?

KlausWu337
Fragesteller
@baamkill

Ja

Das is ne fritzbox 4020 wenn dir das was bringt

baamkill  25.07.2019, 09:34
@KlausWu337

Ich benutze mein Router im 2,4 Ghz und 5 Ghz Modus, ich hab ein Wlan empfänger per USB an meinem PC und bekomme dadurch komplett alles rein mit guten Latenzen/Ping usw. Ich habe keine Probleme. Evtl musst du mal Kanal wechseln oder deine Sendeleistung erhöhen. Oder einfach ein LAN-Kabel ziehen.

Der Ping variiert von der Art der Leitung und vom Anbieter. Den Ping kann man anhand deines Down- und Uploads nicht feststellen.

2.4GHz ist wahrlich das ältere mit nur 13 verfügbaren Netzen. Das 5GHz Netz bietet dir mehr. Somit ist die Verteilung von den Netzen in deiner Umgebung besser gewährleistet.

Außerdem hat man über WLan sowieso immer eine höhere Latenz, als über Kabel. Alternativ könnte ich dir DLan empfehlen, kannst du dir ja mal anschauen.

Eromzak  25.07.2019, 09:13

Wenn er bei 2,4ghz abbrüche hat hilft ihm 5ghz sicher nicht.

Dultus, UserMod Light   25.07.2019, 09:16
2.4GHz ist wahrlich das ältere mit nur 13 verfügbaren Netzen. Das 5GHz Netz bietet dir mehr.

Nicht die Downside vergessen. ;-)

Wenn der Router weiter weg steht, wird es mit dem 5GHz Netz eher ungemütlich und empfindlich - Datenabbrüche wie seine sind die Folge.
Der Standard für Haushalte ist deshalb immer noch meistens 2,4GHz.

DLAN ist eine gute Alternative. Allerdings halbierst du damit auch einmal deine Datenrate.
Ebenfalls sind Störfelder wie andere elektrische Kabel zu beachten.

Mir hatte es den Durchsatz gekillt, weil meine Fußbodenheizung die Leitung gestört hatte.

Auch müssen bei DLAN gerne die Phasen beim Verteiler beachtet werden. Nicht jedes Netz ist dazu in der Lage.

Also wenn sich das Spiel immer wieder aufhängt hat das absolut nichts mit dem WLAN zu tun.

Klingt für mich dann eher nach einem Problem vom Spiel selbst, einer zu hohen CPU Auslastung oder zu wenig RAM Speicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke mein ganzes Leben lang
KlausWu337
Fragesteller

Also ich habe 16gb RAM

AMD Ryzen 5 2600x

Daran dürfte es eigtl nicht liegen denke ich.

Erstmal solltest du dir ein Lan Kabel verlegen und schauen ob es am pc oder am Wlan liegt dass kann man oft einfach herausfinden google einfach mal und ich finde dass Internet ist ein bisschen langsam

Woher ich das weiß:Hobby