Handy empfängt keine 2.4 Ghz?

2 Antworten

Das Telefon entscheidet, auf welchem Frequenzband es arbeitet. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

  • 5 GHz am Router ausschalten.
  • 2,4 und 5 GHz mit unterschiedlichen Netzwerknamen konfigurieren. Dann kannst Du Dich gezielt mit dem gewünschten Netz verbinden.

In Android des Galaxy kann man das nicht einstellen (leider).

Du kannst auf der Konfigurationsseite des Routers, nur die SSID für WLAN 5 GHz anders benennen ( zum Beispiel aus WLANMayer machst du WLANMayer5 ) dann hast du verschiedene SSID's.

Dann kannst dich gezielt mit 2,4 GHz (WLANMayer) oder 5 GHz (WLANMayer5) verbinden.

PS:

Hier wird beschrieben, das es bei manchen Android-Versionen mal ging:

https://galaxy-tipps.de/android-5ghz-deaktivieren-wlan-frequenzband-einstellen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung