Ist ein Repeater für 2,4 und 5 GHz so programmierbar, dass nur z. B. das 5 GHz-Band "verlängert" wird?

3 Antworten

Hallo,

ich würde keinen Repeater nehmen. Die Teile halbieren fast die Geschwindigkeit und sind nur im Idealfall halbwegs gut.

Nimm doch DLAN Adapter! Kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen und ich habe sie auch schon in Gärten eingesetzt.

was sehr gutes:

devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline (bis zu 1200 Mbit/s WLAN ac, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, Gigabit-Verbindung, WLAN Empfang verbessern , Access Point) https://www.amazon.de/dp/B00NHDAMSC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_8vPTEb8R9ABD4

Günstigere Alternative:

TP-Link TL-WPA4220 KIT AV600 WLAN N300 WiFi Powerline (max. 600Mbit/s Powerline, max. 300Mbit/s WLAN 2,4GHz , Plug und Play, kompatibel zu allen Powerline Adaptern, 2er Set) weiß https://www.amazon.de/dp/B00C2ICYPC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_vAPTEb883X97K

Grüße

Dieses Vorhaben macht technisch so überhaupt keinen Sinn.

Wie dem auch sei:
Schau in der Bedienungsanleitung des betreffenden Gerätes nach. Da steht so was drin.
Die Frage kann man unmöglich bezüglich einer kompletten Produktkathegorie sagen.

Willst Du WLAN entlasten, dann geht das nur, wenn Du für allen Geräte, bei denen Du Kabelverbindungen nutzen kannst, dies auch tust.

wiki01
Fragesteller
Schau in der Bedienungsanleitung des betreffenden Gerätes nach.

Dazu müsste ich aber erst einen kaufen. Ich wollte eben verhindern, dass ich kaufe, und nachher feststelle, dass man das nicht trennen kann. leider können die sogenannten Fachverkäufer darauf auch keine verlässliche Aussage machen.

mchawk777  09.05.2020, 16:25
@wiki01

Einfache Regel:
Bei Anbietern, die ihre Anleitung nicht ins Internet stellen: Nicht kaufen! Keine Ausnahme! 😉

Notbook sucht sich meistens 2,4 Ghz aus. 5 Ghz versucht es. Aber oftfindet es da nichts.

2,4 ist lansamer aber stabiler. Mein Notebook findet oft nichts mit 5 Ghz. Im praktischen tuen sich beide nichts. Runterladen Geht natürlich schneller. Heut zu tage streamt man Filme. Das kann 2,4 Ghz genauso.

Mario

wiki01
Fragesteller

Sorry, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Huk777  14.05.2020, 19:23
@wiki01

Haben seine Antworten praktisch nie.