Kann man einstellen, dass sich nur bestimmte Geräte mit dem Repeater verbinden sollen?

5 Antworten

Ja, kannst Du in der FRITZ!Box Dort kannst Du einstellen, dass dass keine neuen Geräte sich einloggen dürfen. Die von dir nicht genehmen, musst du rauswerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Du kannst das Mesh Deaktivieren und dem Repeater einen anderen Namen geben.

Beast298
Fragesteller

Wenn ich jedoch Mesh deaktiviere, nimmt die Internet“leistung“ aus irgendeinem Grund enorm ab.

Hallo Beast298,

du kannst sicherlich am Repeater sagen, welche Geräte eine Verbindung erhalten sollen. Aber du kannst nicht bestimmen, welche Geräte keine Verbindung aufbauen dürfen. Das musst du dem Gerät sagen, welches sich verbinden möchte.

Und da vermutlich beide (Box und Repeater) die gleiche SSID haben, geht das nicht.

Musst also entweder zwei versch. SSID's nehmen oder die Idee begraben.

Ben

Beast298
Fragesteller

Also ist die einzig sinnvolle und effektive Variante eigentlich einen besseren Repeater zu holen nicht wahr ?

Ben Sellin  18.04.2021, 17:29
@Beast298

Nein, weil kein Repeater eine solche Funktion hat.

Du müsstest dem Client (also dem Handy o.ä.) sagen, dass er sich nicht mit einem Gerät verbinden soll, welches die MAC Adresse B hat, aber mit A sich verbinden darf.

Um die MAC Adresse aber herauszufinden, muss sich der Client erstmal verbinden und solange kannst du kein Signal von A empfangen.

Beast298
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich habe schon verstanden was du meinst. Allgemein gesagt kann man keine Blacklist für (Mesh-Aktive) Repeater einstellen. Das einzige ist diese sozusagen zu trennen. Wenn dies nunmal nicht möglich ist bzw. mir die Kompetenz fehlt, muss ich auf einen besseren Repeater zurückgreifen, bei dem ich eben nicht Blacklisten muss, da er gut genug ist.

Ben Sellin  18.04.2021, 17:36
@Beast298

Was soll an dem anderen Repeater besser sein? Das verstehe ich an der Stelle noch nicht😅

Beast298
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich hab einen Fritzbox Repeater 600. Er unterstützt nur 2,4 gHz Band mit 600mbits. Ich habe mittlerweile eine 1Gigabit Leitung. Die Kapazität fehlt, 5gHz werden nicht unterstützt, es gibt keine crossband repeating. Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass zu viele Geräte gleichzeitig, den Repeater völlig überlasten, darum auch die frage

Ben Sellin  18.04.2021, 17:44
@Beast298

Ich fände es da viel einfacher, ein eigenes WLAN Netzwerk aufzubauen, welches nur den Geräten zugewiesen wird, welche das auch tatsächlich nutzen sollen.

Beast298
Fragesteller
@Ben Sellin

Also wenn ich jz ein Gerät dem Repeater zuweisen will, wie müsste ich das machen ? Du meintest ja das es so gehen würde. Am besten noch eine Erklärung dazu !:) habe fritz box wie gesagt.

Ben Sellin  19.04.2021, 06:40
@Beast298

Du musst das Mesh auflösen und beide Geräte einzeln konfigurieren. Den Repeater so einstellen, dass er ein eigenes WLAN Netzwerk macht.

anDromedar0  15.08.2021, 16:12

Das bringt nichts — lass es!

MarSusMar  15.08.2021, 17:09
@Ben Sellin

Der hat mehr als Langeweile und die Lust zu streiten... genommen....

Ben Sellin  15.08.2021, 17:10
@MarSusMar

Ja so scheint es. Ich mag nur gerne zurückstacheln um zu wissen ob man Aussagen auch mit Fakten belegen kann oder es nur leeres Geschwätz ist

Begrab den Repeater inklusive jedem anderen im Museum

Allein das Wlan vom Router verringert die Leistung vom Repeater. DECT Telefone Handynetzt und Wasserleitungen in der wand

Entweder wirklich Lan (Handys haben das Mobilnetz) oder Dlan

anDromedar0  15.08.2021, 16:43

Solche Filter lassen sich zu leicht austricksen, da muß man nicht einmal hacken.
Es wirkt nicht, also laß es!

MarSusMar  15.08.2021, 16:45
@anDromedar0

Antwortest du wirklich mir ich hab kein Wort von Irgendwelchen Filtern Gesagt? Zumal vor 4! Monaten.....

anDromedar0  15.08.2021, 16:53
@MarSusMar

Nur mit bestimmten Geräten verbinden ist nichts anderes als "filtern".

MarSusMar  15.08.2021, 17:08
@anDromedar0

Auch davon hab ich nichts geschrieben. Sondern das absolute Gegenteil etwas wegwerfen und statt Wlan gleich das für Handy gedachte Mobilnetz nutzen ist ebenfalls das Gegenteil von etwas verbinden.

Was hast du außer Langeweile und der Lust zu streiten noch genommen? Oder ist das ein Dauerzustand? Dann tust du mir leid, will dir mal jemand was gutes ist da ja auch böse.

Jede Box hat einen bestimmten Pin den du auf google eingeben kannst, dann wird dir dein Router/Repeater angezeigt und musst das Passwort eingeben von dem. und dann solltest du da alles einstellen können

Ben Sellin  18.04.2021, 17:25

Zu generell gesagt, wie man auf die Konfigurationsseite kommt, weiß der FS ja bereits