WLAN Repeater (ohne Fritzbox)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du zu wenig WLAN-Signalstärke (nur 2 von 4 Strichen), ja dann lohnt sich ein WLAN-Repeater.
Hast du hingehen 3 oder gar 4 von 4 Strichen WLAN-Signalstärke, ist ein WLAN-Repeater totaler Schwachsinn und es wird sogar schlechter, das verspreche ich dir.

Zu jedem WLAN-Repeater gibt es verschiedene Meinungen. Jeder google sich die Meinung zusammen, die er lesen will.

Google mal nach: "Fritz Repeater 1200 gut"....und du wirst alles Gute zu diesem Repeater finden.

Google mal nach: "Fritz Repeater 1200 schlecht"....und du wirst alles Schlechte zu diesem Repeater finden.

Meine Meinung ist:
AVM-Produkte haben exzellenten verständlichen langlebigen Support, besser als NONAME Produkte ohne verständliches Handbuch und ohne Firmware Updates.
Wenn du ordentlich Reichweite benötigst, dann ist der Fritz Repeater 1750e oder 2400 die richtige Wahl, die haben "kräftig" Antennen. Benötigst du nur etwas mehr Reichweite, könnte der 1200 ausreichend sein. Eine Geldfrage.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html

PS:

Also nur wenn die Signalstärke zu gering ist, sollte man WLAN-Repeater einsetzen, sonst bitte nicht. Hast du eine schlechte Internetleitung (zu wenig max. Downloadgeschwindigkeit im Vertrag) wird ein Repeater es niemals verbessern können, es bleibt so wie es im Vertrag vereinbart ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
APPLEFR34K
Fragesteller

Ersten mal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Bei mir laden am Handy/iPad/Switch teilweise nicht mal normale Webseiten, wie Google. Haben eine 120.000er die sollte definitiv ausreichen. Liegt daher oft daran, dass die Verbindung sehr schlecht ist, trotz eines Repeaters. Dieser ist allerdings ziemlich günstig gewesen, daher suche ich nach einer Alternative.

Rein theoretisch habe ich die Möglichkeit ein Lan Kabel vom Router, der im Keller steht, bis hoch in die 2. Etage zu verlegen. Da der Fritz Repeater 1200 wohl einen LAN-Anschluss unterstützt, wäre das wahrscheinlich extrem praktisch, da ich mich hauptsächlich in der 2. Etage aufhalte und WLAN benötige.

Meinst du das wäre sinnvoller, oder diesen einfach als normalen Repeater einzusetzen?

Transistor3055  19.05.2020, 16:49
@APPLEFR34K

Wenn ein LAN-Kabel von Keller bis 2. Etagen möglichst ist, JA!

Ja, die Repeater Betriebsart "Accesspoint" (AVM nennt es "LAN-Brücke"), ist immer viel viel besser, als ein Repeater in der Betriebsart "Universal Repeater" zu betreiben.

Aber, es gibt noch eine bessere, vorteilhafte, sogar kostengünstiger Lösung:

Nimm die günstige FritzBox 4040, die kannst du als 2. Router in die 2. Etage stellen, mit einem LAN-Kabel von Keller zur 2. Etage verbinden. Dann hast du auch volle WLAN-Leistung und zusätzlich sogar vollwertige 4 GBit-LAN-Anschlüsse in der 2. Etage. Tipp: Die 4040 ist sogar günstiger als der Repeater!
https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

Hier erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/708_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten/

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.05.2020, 17:15
@Transistor3055

Ups, ich lese grade du hast im Keller keine FritzBox! Kein Problem die FritzBox 4040 kann mit jedem anderen Router "zusammenarbeiten".

Sie wird als "IP-Client" verbunden (mit LAN-Kabel), und erweitert dein Netzwerk.
Das bedeutet beide Router (Keller-Router und FritzBox 4040) sind im selben Netzwerk und alle angeschlossen Geräte, egal ob Keller oder oben, ob WLAN oder LAN... alle sind einheitlich im gleichen Netzwerk (das möchte man ja).

Hier die Anleitung, wie man es mit der 4040 einrichtet:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!