Fritzbox Gerät einem bestimmten Repeater oder Hauptrouter zuordnen?

3 Antworten

Ich habe festgestellt, dass mein Smart Speaker deutlich stabiler läuft, wenn ich meine Fritz Repeater ausstecke. Kann man in der Fritzbox entscheiden, dass bestimmte Geräte sich nicht mit den Repeater verbinden?

Klingt nicht gerade danach, dass die Speaker "smart" wären. 😅

Nein, so was ist nicht möglich und widerspricht dem ganzen MESH-System-Konzept.

Du könntest dem Repeater einer andere SSID zu weisen und dann gezielt Geräte mit dem Repeater oder dem Router verbinden.
Aber das würde auch alle MESH-Funktionen deaktivieren.

Hast Du mal den Standort des Speakers geändert und getestet?

Benji1603
Fragesteller

Hmmm, also direkt neben dem Router funktioniert er problemlos und er funktioniert gut wenn ich eben alle Repeater rausziehe. Alle Anderen Geräte haben dann leider nur noch einen sehr schlechten Empfang.

mchawk777  18.03.2022, 11:13
@Benji1603

Naja - grundsätzlich ist das Medium "Funk" ein sehr instabiles und ständig in Bewegung. Schon das Einschalten einer Mirkowelle kann da massive Auswirkungen haben.

Ich habe da eine kleine Linkliste mit wichtigem Hintergrundwissen erstellt - vielleicht helfen diese Informationen zur weiteren Lokalisierung des Problems.

So aus dem Bauch heraus würde ich auf minderwertige WLAN-Hardware im Speaker tippen. Mir sind sogar Geräte genannt worden, die nur 2,4 GHz können und bei Parallelbetrieb mit 5 GHz aus dem Takt geraten....
Es gibt also nix, was es nicht gibt.

Hier die Links:

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Du könntest in der FritzBox das Gastnetzwerk einschalten und den Smart Speaker damit verbinden. In den Repeatern schaltest du das Gastnetzwerk dann aus.

Benji1603
Fragesteller

Mit dem Gastnetzwerk kann ich leider keine Verbindung mit Geräten im Lokalen Netzwerk herstellen ... Aber danke

Ich habe keinen Repeater

Aber ich würde versuchen dem Reapeter einen anderen SID Name zu geben und dann bei den Geräten das WLAN der Box auswählen