Fritz! Repeater richtig einstellen?

Dazu kommt wen mein PC über den Repeater verbunden ist bekomme ich das 5Ghz "netz". Sobald aber ein Handy dazu kommt wird mein PC in das 2,4GHz geworfen und das Handy nimmt die Postion im 5Ghz "Netz" ein. Kann ich das 5GHz "Netz" des Repeaters für meine PC reservieren ?

2 Antworten

Du könntest in den Routereinstellungen unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4- und das 5-GHz-Netzwerk vergeben. Dann verbindest du anschließend alle Geräte, die das 5-GHz-Band unterstützen, nur mit dem 5-GHz-Band. Und Geräte, die das 5-GHz-Band nicht unterstützen, verbindest du mit dem 2,4-GHz-Band.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass 5 Gz automatisch "besser" als 2,4 GHz ist.

Willst Du solche Art von Problemen lösen, so ist es notwendig, dass Du zumindest das pyhsilkalische Schulwissen von Funk drauf hast.

Die richtige Positionierung von Funkgeräten ist die halbe Miete und Deine scheinen ungünstig positioniert zu sein.

Jamie602
Fragesteller

Nun ja die Wände in meiner Wohnung sind sehr dick weshalb ich den Repeater geholt habe. Allerdings kann von falsch positioniert eigentlich keine Rede sein.

Da quasi in Raum 1 der Router steht im Raum 2 direkt daneben der Repeater eingesteckt ist und in Raum 3 direkt daneben der PC steht. Der Repeater hat auch eine volle Balken anzeige. Mein Problem ist ja das dass Fritz Mesh meinen PC mit dem Router verbindet anstatt mit dem Repeater.

Habe nun den Repeater vom Mesh getrennt und wollte mich direkt mit dem Repeater verbinden allerdings wird mir der Repeater nicht im Netzwerk beim PC angezeigt.