Fritz Boxen als Repeater verwechseln sich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht erwarten, wenn du 3 FritzBoxen in einem lokalen Netzwerk hast, das alle drei "irgendwie" mit der WEB-Adresse "fritz.box" differenziert aufrufbar sind, wie soll das gehen? Sobald du 2 oder mehr FritzBoxein im Netzwerk hast, geht das nicht mehr zuverlässig.

Du solltest die Konfigurationsseite der FritzBoxen mit ihrer lokalen IP-Adressen aufrufen, dann bist du sicher, das du die richtige FritzBox erwischt. Nur das "verbunden sein" bedeutet nicht, das er die richtige Konfigurationsseite öffnet.

Mein Vorschlag, für feste IP-Adressen deiner FritzBoxen sind:

192.168.178.1 ist der Hauptrouter FritzBox mit dem Internetanschluss.

192.168.178.202 feste IP-Adresse für die FritzBox "Küche"

192.168.178.203 feste IP-Adresse für die FritzBox "Büro"

Die beiden FritzBoxen "Küche" + "Büro" sind IP-Client, d.h. in beiden MUSS der DHCP-Server ausgeschaltet sein, sonst gibt es Chaos im Netzwerk. Nur deine Hauptrouter vergibt IP-Adressen von 192.168.178.20....200 .

Wenn es so eingestellt ist, kannst du die Konfigurationsseite der FritzBoxen mit den jeweiligen IP-Adressen im Browser gezielt aufrufen. Welche FritzBox mit welcher IP-Adresse momentan arbeiten, kannst du auf dem Hauptrouter (im Bereich Heimnetz/Netzwerk) nachsehen. Gebe mal im Browser 192.168.178.1 als WEB-Adresse ein, es wird die Konfigurationsseite der FritzBox erscheinen. So geht das dann auch mit deinen beiden andere FritzBoxen, in meinem Beispiel unter 192.168.178.202 und 192.168.178.203

Für spezielle Konfigurationen solltest du die "Erweiterte Ansicht" in den FritzBoxen einschalten (da kann man dann mehr einstellen). Folge bitte immer genau den Anweisungen von AVM, die Beschreibungen sind dir vorzüglich. Hier ein Beispiel für die 7272 als Repeater: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

PS:

Wenn meine eine FritzBox grundlegend umkonfigurieren möchte, sollte man immer mit einem Werksreset beginnen, damit keine falschen alten Einstellungen in der FritzBox verbleiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lixy6  16.08.2020, 17:26

super Erklärung, sollte auch für Laien begreifbar sein. Die Telekom vergibt auch nicht 3 x die selbe Telefonnummer!

gwennysheperd19
Fragesteller

Hi,

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde es gleich mal ausprobieren :)