Bedeutet "Mesh" bei Fritzboxen, dass mit einem Repeater die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wird?

2 Antworten

Bist du sicher, dass das am WLAN lag? Vielleicht war deine Internetverbindung einfach nicht schneller.

Mesh bedeutet vor allem, dass das Umschalten zwischen verschiedenen Signalen reibungslos funktioniert.

Also wenn du dich zum Beispiel mit deinem Handy in der Nähe des Routers befindest und dann in einen anderen Raum gehst, der näher am Repeater liegt, dann wird im richtigen Moment umgeschaltet, ohne dass man davon etwas merkt.

4Rocky
Fragesteller

Ich hatte mit Repeater auf meinem Laptop eine Geschwindigkeit von ca 5 Megabit und ohne Repeater 45 Megabit

Spiderpig42  22.09.2018, 02:20
@4Rocky

Dann hatte der Repeater wahrscheinlich keine gute Verbindung zum Router. Vielleicht war er zu weit weg.

4Rocky
Fragesteller
@Spiderpig42

Eigentlich nicht.

Mal sehen was ich sonst noch für Möglichkeiten habe um einen besseren Empfang auf meiner Galerie zu bekommen.

Auf jeden Fall habe ich zwei LAN Anschlüsse oben auf meiner Galerie in der Wand die unten mit der Fritzbox verbunden sind, kann ich die vielleicht irgendwie nutzen um oben das WLAN zu verstärken?

Spiderpig42  22.09.2018, 11:42
@4Rocky

Da liegt ein LAN Kabel in der Wand, das von der FritzBox bis zur Galerie geht?

Dann ist es am besten den Repeater mit einem LAN Anschluss zu verbinden und dann als Betriebsart "LAN-Brücke" einzustellen.

4Rocky
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja genau so ist es. Aber ich kann nicht alle Geräte auf der Galerie mit lan verbinden und das WLAN ist da oben gerade mal bei 40 bis 50 Prozent.

Wo stelle ich das ein?

Spiderpig42  22.09.2018, 15:03
@4Rocky

Im Handbuch auf Seite 29/30 steht wie man den Repeater per LAN Kabel mit dem Router verbindet. Der Repeater muss dann in eine der beiden LAN Buchsen eingestöpselt werden. Der Router muss natürlich ebenfalls an einer LAN Buchse hängen, Damit die beiden Geräte verbunden sind.

https://avm.de/service/handbuecher/fritzwlan/

4Rocky
Fragesteller
@Spiderpig42

Ok danke. Und da habe ich dann die Geschwindigkeitsverluste nicht?

Spiderpig42  22.09.2018, 16:27
@4Rocky

Sofern das LAN Kabel, das bei dir in der Wand verläuft, in Ordnung ist, sollte der Repeater dann die vollen 50 Mbit bekommen und diese Geschwindigkeit kann er dann auch an andere Geräte über WLAN weitergeben, solange die nah genug dran sind.

1 Repeater bedeutet immer das die max. erreichbare (z.B. 1300 MBit/s) WLAN-Geschwindigkeit, die über diesen Repeater läuft, halbiert wird (aus 1300 wird 650 MBit/s).

ABER, wenn deine DSL- oder Kabel-Internetleitung nur 250 MBit/s leisten kann, dann ist das keine Einschränkung der Internetgeschwindigkeit!

Also in deinem Fall total egal! Wirklich ? Stopp!

ABER! Vorsicht, jeder Repeater macht ein WLAN-Netz unstabiler, also weniger Repeater ist mehr Stabilität!

Wenn es unstabil, aufgrund von Repeater, geworden ist, kann Mesh helfen, jedoch dann müssen ALLE Geräte (Repeater, sogar dein Smartphone) Mesh-fähig sein. Es gibt Smartphones, die den Zwangswechsel, ausgelöst vom WLAN-Meshcontroller (der Router), auf ein anderen WLAN-Kanal oder -Band (Crossband) nicht vertragen und mit Verbindungsabbruch reagieren.

Fazit:

Repeater sind nur dazu da, entferntere Bereiche im Haus mit WLAN zu versorgen. Wer glaubt, das er damit mehr Stabilität in sein WLAN-Netz bringt, ist definitiv auf dem Holzweg, im Gegenteil es wird noch schlechter! Aber die Leute heutzutage glauben jeden Mist den sie irgendwo mit Halbwissen aufschnappen!

Es gibt auch Leute die wollen mit Repeater ihre DSL-Internetdatenrate verdoppeln!

Oder den Repeater "Internetverstärker" nennen..... ooooooh man oooooh man....

.... da schüttele ich nur noch mit dem Kopf ....

Hier einige Statements zu Mesh:

https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

Viel Spaß mit deinem WLAN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ueikfk  02.10.2020, 21:34

Ich weiß deine Frage ist schon alt aber wo kann ich mich zum Thema Internet gut Informieren ? du scheinst ein sehr gutes/breites wissen zu haben :)

Und ich möchte mich in diesem Bereich seit Jahren weiterbilden nur ich finde nirgendswo vertrauenswürdige Quellen.

Transistor3055  03.10.2020, 01:50
@ueikfk

Ich kenne mich mit der Thematik gut aus, da ich vielseitige Kenntnisse habe.

Mein Lehrberuf ist Funkelektroniker, mit 5 Jahren Berufserfahrung, also Antennen und Funktechnik ist mir keinesfalls fremd.

Ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik (Fachrichtung Nachrichtentechnik).

Ich habe bei der Entwicklung des Mobilfunknetzes UMTS (auch 3G genannt) mitgewirkt (Datenaufbereitung für die ersten UMTS-Prototypen programmiert).

.... es gibt noch viel mehr Erfahrungen und Kenntnisse, aber mehr möchte ich hier nicht schreiben....

Für dich:

Hier ist eine gute verständliche umfängliche Zusammenfassung der WLAN-Technik:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

PS:

Ich bin ehrlich, alles kann man nicht wissen, oft muss ich es selber erneut nachlesen, um hier keine falschen Ratschläge zu machen. Aber glaube mir, das Nachlesen fällt mir sehr leicht.

Viel Erfolg!