Wie schnell ist AVM Fritzbox 7490 als Repeater?

4 Antworten

Wie schnell ist AVM Fritzbox 7490 als Repeater?

Reaktiviere dazu das Schulwissen über Physik/Funk und Du wirst feststellen, dass Dir das niemand mit Sicherheit sagen kann bevor man es nicht ausprobiert hat - und selbst danach können die Werte noch deutlich schwanken. 😉
(Nicht grämen - so gut wie jeder hat das Wissen irgendwo eingemottet. Ging mir auch so, bis ich mal WLAN verstehen wollte! 😉)

Hier ein paar Grundlageninfos:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh NetworkI

SM-Band – Wikipedia

Nur eines ist sicher:
Ein Router als Repeater zu nutzen dürfte mehr Strom verbrauchen als ein reiner Repeater.
Nur: Wann die Strommehrkosten einen Neukauf eines Repeaters rechtfertigen kann ich Dir auch nicht sagen. 🤷‍♂️

Ein Repeater hat nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun. da der nur das Wlan weiterleitet. Im Wlan hat die 7490 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz..

Die Internetgeschwindigkeit hängt vom Vertrag bei deinem Provider ab.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Als Repeater / Access Point benutzt ist das DSL Modem ohnehin abgeschaltet.
Damit kann an den LAN Ports 1 GBit/s benutzt werden und an WLAN eben, was von der theoretischen Leistung in der Umgebung möglich ist.

Würde dies nicht als Repeather einsetzen , Es gibt besseres als eine solche Box zweckzuentfremden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HarryXXX  21.07.2021, 10:19

Wozu extra einen Repeater kaufen, wenn die Box ohnehin übrig ist?
Bei Neukauf würde ich allerdings einen AVM 3000 bevorzugen.

Flips12345  21.07.2021, 10:24
@HarryXXX

Es gibt andere Lösungen sich Repeather zu Basteln auch ohne Geld. Es ist eine reine Verschwendung so eine Box als Repeather zu Mißbrauchen.

HarryXXX  21.07.2021, 10:27
@Flips12345

Die 7490 bringt dann sogar noch eine DECT Basis mit. Und basteln - wer will schon basteln?