WLAN Probleme beheben?

6 Antworten

Hi mein Tipp,

Glsube nicht die Übertragungsrazen, die in dem Fritz menu stehen. Mit DSL Speedtest echt messen. Dann hatte ich noch den sehr seltsamen Effekt (hatte mich unsere IT drsuf gebracht) dass sicv im Repeaterbetrieb 5GHz und 2,4GHz stören, wenn der Repeater zu weit von der Basis weg ist. Selbst wenn das Laptop mit den 2,4GHz verbunden hatre. Hab dann versuchsweise 5GHz ausgeschaltet, schon hatte ich vernünftiges Internet. Klingt komisch, war aber so.

Jabe nun letztendlich en nicht mehr als Tepeater, dondrr als Umsetzer genommen, LAN Kabel rein und er ist ein guter Sender

Viel Erfolg und Geduld

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, klopp die ollen Repeater weg und hol dir aktuelle, dann hast du auch besseres WLAN. Okay, die Kosten werden nicht klein sein, aber du hast sie nur einmal und dann hast du jahrelang Ruhe und aber auch Spaß! Ich habe mir seinerzeit drei Fritz!Repeater 1750E gekauft und damit die drei Stockwerke komplett versorgt. Kauf dir zwei aktuelle AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N) Momentaner Preis ist 93 Euro pro Repeater. Wie ich schon sagte, das ist ein Haufen Geld, aber du hast dann jahrelang Ruhe und gutes WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer 50 Mbit Leitung ist 5 GHz WLAN sowieso überflüssig. Außerdem ist wahrscheinlich die Entfernung einfach zu groß. Bleib bei 2,4 GHz.

Wenn der Abstand vom Repeater zur Fritzbox zu groß oder grenzwertig ist, hat das Waln Aussetzer.