Linksys VLP01 als wlan verstärker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabellos als WLAN-Repeater funktioniert es nicht mit diesen WLAN-Accesspoints (VLP01).

Denn es muss mindestens einer dieser WLAN-Accesspoints (VLP01) per LAN-Kabel mit der FritzBox 7490 (an LAN1,2,3 oder 4) verbunden werden.

Jeder weitere 2. 3. usw. WLAN-Accesspoints (VLP01) kann dann kabellos mit dem 1. WLAN-Accesspoints (VLP01) verbunden werden.

In anderen Worten: Der 1. WLAN-Accesspoint (VLP01) in deinem Mesh-System wird per LAN-Kabel verbunden, alle weiteren WLAN-Accesspoints (VLP01) können kabellose in das Mesh-System eingebunden werden.

Im Handbuch auf Seite 263 von 2593 (Deutsche Seite 10) steht:

Wenn Sie mehrere Nodes haben, können sie überall innerhalb der Reichweite eines anderen funktionierenden Nodes platziert werden. Nur ein Node muss mit einem Kabel an das Modem oder den Modem-Router angeschlossen werden.

(Node = WLAN-Accesspoint)

(FritzBox ist ein Modemrouter)

https://www.linksys.com/ca/support-article/?articleNum=216450

PS:

Der FritzBox WLAN-Zugang wird nicht mit dem Linksys-WLAN zu einem WLAN-Mesh-System verschmelzen. Also du wirst dann zwei WLAN-Netze (SSIDs) haben. Beide SSIDs (FritzBox und Linksys) werden im selben lokalen Netzwerk sein, jedoch es werden verschiedene SSID's bleiben. Denn ein Mesh-WLAN (mit 1 SSID im ganzen Haus) funktioniert nur mit Mesh-WLAN-Zugangspunkten von einem Hersteller. Verschiedene Hersteller kann man z.Z. nicht zu einem gemeinsamen Mesh zusammenfassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche