2te Fritzbox als Mesh-Repeater, Leistung weniger?

3 Antworten

Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?

Ja, die maximal Datenrate am PC sinkt und der Ping nimmt zu bzw. schwankt stärker. Und es können mehr Störungen auftreten, da du jetzt über das 2,4 GHz WLAN gehst und 2,4 GHz WLAN wird leider sehr häufig benutzt. Also gibt es viel konkurrierende "2,4 GHz WLAN-Zugangspunkte" in deiner Umgebung. Du selbst benutzt schon zwanghaft 2 Stück 7490 + 7362 welches die Mesh-Verbindung bildet und in der Nachbarschaft (Umkreis ~80m) gibt es bestimmt noch mehr Router und Repeater mit 2,4 GHz WLAN.

Vorher hattest du nur 1 direkte 5 GHz ac WLAN Verbindung zwischen 7490 und PC. Die 5 GHz Verbindung ist in der Datenrate ca. 3 mal besser.

Jetzt hast du auf der Strecke dein "Mesh". Jedoch ein schlechtes Mesh, da

  • die 7362 nur 1 Funkmodul hat, ist exakt vergleichbar mit einem stink normaler WLAN-Repeater (halbiert die max. Datenraten)
  • und es läuft im überfüllten 2,4 GHz WLAN Band (mehr Störungen)
  • und nicht mehr ac-Standard (433 MBit/s je Stream) sondern n-Standard (150 MBit/s je Stream) das ist um Faktor 3 langsamer!

Wenn du eine direkte WLAN-Verbindung von PC zur 7490 erreichen kannst (auch mit nur 50% Signalstärke, oder nur mit 2,4 GHz) ist das um ein vielfaches besser, als in deinem Fall mit "schrottigen unnötigen Repeater Mesh".

Fazit:

  • Vermeide WLAN mit 2,4 GHz (wenn möglich)
  • bevorzuge den ac-Standard (5 GHz) ggü. den n-Standard (2,4 GHz)
  • Wenn es ohne WLAN-Repeater oder WLAN-Mesh funktioniert, dann niemals grundlos Repeater oder Mesh aufbauen, es wird dadurch niemals besser
  • Repeater oder Mesh ist nur dazu da um UNVERSORGTE BEREICHE der Wohnung zu versorgen. Dein PC war auch vorher schon mit WLAN versorgt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  01.02.2022, 12:09

Woraus schließt du, daß sein PC direkt 5 GHz unterstützt?

Transistor3055  01.02.2022, 15:44
@asdundab

Ok, so deutlich ist es aus der Frage nicht ersichtlich, ich korrigiere den Satz von

Vorher hattest du nur 1 direkte 5 GHz ac WLAN Verbindung zwischen 7490 und PC.

zu

Vorher hattest du nur 1 direkte (vermutlich) 5 GHz ac WLAN Verbindung zwischen 7490 und PC.

für dich. Damit du dann auch zufrieden bist.
Es war meinerseits eine bewusste Anregung für den Fragesteller das mal nachzusehen, sodass er die Fähigkeiten seines WLAN-Netzwerk besser kennenlernt.

Aber das kann der Fragesteller ja selber in der FritzBox 7490 ganz fix nachsehen. Was da geht, wenn die 7362 abgeschaltet ist.

Viel Erfolg!

Kann man pauschal nicht sagen. Ist grundsätzlich gleichwertig zu einer direkten WLAN Verbindung zur 7490.

Kommt am Ende drauf an, ob dein PC oder die 7362 SL im konkreten Fall die besser geeignete WLAN Schnittstelle hat.

Die 7362 SL nur 2,4 GHz Support und keinen für 5 GHz. Somit könnte es leicht sein, daß die WLAN Schnittstelle deines PCs besser ist als die der 7362SL.

Am Besten einfach ausprobieren was besser läuft.

Hast du denn aktuell Probleme?

P.S.

"weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann."

Diese Aussage würde ich mal bezweifeln wollen.

Am besten ist immer eine LAN-Verkabelung. Warum sollte die Verlegung eines LAN-Kabels nicht möglich sein? Dafür kann ja auch ein Elektriker beauftragt werden, falls du das nicht selbst hinbekommst.

Mit dieser Konstellation aus Fritzbox 7490 als Router und Fritzbox 7362 SL als Mesh-Repeater kannst du grundsätzlich arbeiten. Problem dabei: Die Fritzbox 7362 SL beherrscht nur das langsamere und oft vollere und damit störungsanfälligere 2,4-GHz-Band und noch nicht das 5-GHz-Band.