Frage von Benutzer187, 295

Wlan Reichweite beim AVM 7490 weiter als beim 7362 sl?

Guten Abend liebe Community,

Ist die Reichweite beim AVM FritzBox! 7490 weiter als beim 7362 sl oder nicht?

Danke für eure Antworten!

Mfg Benutzer187

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, Smartphone, ..., 295

An sich ist die Reichweite, aber vielmehr die Übertragungsqualität bei der 7490 höher. Selbst bei schlechtem Empfang hast du trotzdem noch sehr hohe Datenraten, wo einige Router schon Probleme bekommen. Die 7490 ist deutlich besser als alles, was ich sonst gesehen habe. Solltest du aber nicht 200€ dafür hinlegen wollen, dann tut es auch die 7430. Dort ist zwar kein WLAN-AC dabei, aber 450MBit/s WLAN sollte auch reichen, selbst wenn du es mit einer 200.000er Leitung verwendest solltest du keinen Unterschied zum 1,3GBit/s AC-Standard feststellen!

Kommentar von Benutzer187 ,

Denn Avm 7363sl haben wir bei 1&1 kostenlos bekommen. Für 7€ im monat hätten wir einen 7490 bekommen. Es interresiert mich nur ob sich das lohnen würde. Wenn ich einen Kaufen würde dan denn Asus rt 87u.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Also ich finde die Unterschiede nur entscheidend, wenn du auch das WLAN bis an die Grenze nutzen willst. Denn dort ist das 7490er WLAN deutlich schneller. Allerdings lohnt sich das wirklich nur bei Netzwerkstreaming oder bei einer 100.000er. Ansonsten solltest du mit der 7363SL auch gut dran sein.

Kommentar von netzy ,

@ Benutzer187
Wenn ich einen Kaufen würde dan denn Asus rt 87u

die Fritte kannst kannst du aber nicht durch den ASUS ersetzen (nur zusätzlich), dann würde dir ein xDSL-Modem für deinen Anschluß fehlen, welches in der Fritte integriert ist

und um den AC-Standard nutzen zu können, müssen natürlich auch deine Clients diesen Standard unterstützen

Antwort
von Matijeivan, 276

Theoretisch gesehen schon. Der 7490 Router unterstützt den neuen Wlan ac Standart, der 7363 nur den n Standart. Der ac Standart hat eine viel größere Reichweite. Du brauchst dann allerdings auch ein Gerät, welches ebenfalls diesen Standart unterstützt, um ac nutzen zu können. 

Kommentar von Matijeivan ,

Deinen Pc könntest du aber mit einem ac fähigen Wlan stick bestücken.

Kommentar von Benutzer187 ,

also der ac standart erhöt auch die reichweite oder macht er sie nur stabiler?

Kommentar von Matijeivan ,

Sorry ich hab da was verwechselt. Der n Standart hat mehr Reichweite als der ac Standart. Den n Standart unterstützen beide Router, daher dürfte es von der Reichweite her keine großen Unterschiede geben.

Kommentar von SYSCrashTV ,

WLAN AC soll eine höhere Reichweite haben? Das stimmt so nicht. AC ist nur ein Standard, der kann nichts an der eigentlichen Reichweite ändern. Auch ist AC ein 5GHz-Standard und das 5GHz-Band hat immer eine geringere Reichweite als das standardmäßig verwendete 2,4er.

Kommentar von Matijeivan ,

Stimmt! 

Kommentar von Benutzer187 ,

Ok danje für eure Antworten! :)