Wlan FritzBox 7362 SL funktioniert nicht?

3 Antworten

Die FritzBox 7362 SL ist ein Singleband WLAN Router, d.h. sie benutzt ausschließlich das häufig benutzte 2,4 GHz WLAN im n-Standard (D.h. auch in der Nachbarschaft wird 2,4 GHz WLAN gerne benutzt).

Leider kann es dadurch zu Interferenzen mit andere 2,4 GHz Geräten kommen.

Das sind:

  • WLAN-Netzwerk in der Nachbarschaft
  • Vor allem !!! Bluetooth Geräte laufen auch immer auf 2,4 GHz (unbedingt kabellos Bluetooth Geräte möglichst vermeiden)
  • DECT schnurlose Telefon stören auch WLAN mit 2,4 GHz
  • Selten stören sogar HDMI-Kabel und auch USB 3.0 Geräte

Vorschlag:

  1. Falls du ein LAN-Kabel (Patchkabel) benutzen kannst, dann benutze es, denn LAN-Kabel fallen nahezu NIE aus und können kaum gestört werden (sind auch viel schneller).
  2. Vermeide Bluetooth Geräte in der Nähe (Headsets, Maus und Tastatur evtl. kabelgebunden nutzen, nicht per Funk).
  3. Du kannst das WLAN stabiler machen, wenn auf der Konfigurationsseite der FritzBox die Bandbreite von automatisch bzw. 40 MHz fest auf 20 MHz einstellen (Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"=AN). Hier erklärt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/522_FRITZ-Box-meldet-WLAN-Ubertragungsqualitat-durch-reduzierte-Kanalbandbreite-erhoht/. Mit der Bandbreite von 20 MHz wird dein WLAN dann robuster ggü. Funkstörungen.
  4. Auch hier bei AVM sind noch Hinweise zu diesem Problem https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

PS:

Wenn die FritzBox jedoch einen Ausfall auf der DSL-Leitung hat (siehe doch auf der Konfigurationsseite in der "Erweiterten Ansicht" nach unten System/Ereignisse), dann muss das der Internetanbieter reparieren/klären (d.h. den Internet-Anbieter kontaktieren ).

Wenn auch das/dein/ein Smartphone das Internet über WLAN in diesem Moment verliert, liegt es höchstwahrscheinlich NICHT an deinem PC.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucia871
Fragesteller

Dankeschön für Infos. Ich werde es ausprobieren:)

Manchmal ging es und manchmal gar nicht.

Dürfte entweder der Router sein oder Der Empfänger. Der Router hat ein Fehlerprotokoll ist das Ok ist es der Empfänger.

Was ist das Läppi, PC, Tablet? (um zu wissen wie ich weiter helfe)

Hallo,

dann nutze zum Unterricht eben erstmal ein LAN-Kabel und lasse es von einer Fachkraft prüfen. Aus der Ferne kann man auch nur raten...

Grüße aus Leipzig