Schafft eine ''Fritz!Box 7362 SL'' eine Leitung mit 50Mbit, und kann ich sie auch bei anderen Anbietern benutzen?

7 Antworten

...klär doch bitte erstmal, was Du genau für einen Anschluß bekommst! Hab ich Dir doch zu Deiner letzten Frage schon geschrieben. Insbesondere, ob da auch Internettelefonie (VoIP) dranhängt. erst DANN kannst Du genau sagen, welcher Router dazu geeignet ist. Mein Anschluß wurde im Mai 2018 auf VoIP umgestellt, eine vorhandene Fritzbox 7390 weigerte sich standhaft, damit zu funktionieren (möglicherweise hätte ein Firmwareupdate geholfen), seitdem habe ich den eh schon vohandenen Speedport da dran (ein W724V), in der Ecke liegt schon eine Fritzbox 7490 und wartet darauf angeschlossen zu werden, weil die nicht nur VoIP "kann", sondern auch einen S0 BUS hat, an den ich meine vorhandene (und im Haus verkabelte) ISDN Anlage wieder betreiben kann. Nur mal als Info, der W723V kann z.B. auch kein VoIP...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  20.03.2019, 15:59
"Insbesondere, ob da auch Internettelefonie (VoIP) dranhängt"

Tut es bei jedem neuen Telekom PK Anschluß.

"erst DANN kannst Du genau sagen, welcher Router dazu geeignet ist."

Die Fritz!Box 7362 SL passt zu jeden akteullen Telekom Anschluss mit max. 100 Mbit/s Datenrate.

"Mein Anschluß wurde im Mai 2018 auf VoIP umgestellt, eine vorhandene Fritzbox 7390 weigerte sich standhaft, damit zu funktionieren (möglicherweise hätte ein Firmwareupdate geholfen)"

Solle eigentlich gehen, obwohl das Modem der 7390 nicht das Beste für Vectoring ist und häufiger zu problemen führt, dass er aber garnicht synct, ist schon sehr komisch.
Außer wenn villeicht wirklich eiene uralt Firmware drauf ist könnte es daran liegen, da die 7390 ja schon sehr lange auf dem Markt ist.

"Nur mal als Info, der W723V kann z.B. auch kein VoIP..."

Doch, kann er; sogar am Vectoring Anschluss, weit mehr als 50 Mbit/s schafft aber die Routing Komponente nicht, das Gerät funktioniert zwar trozdem am 100 Mbit/s Anschluss, aber nur mit etwas mehr als 50 Mbit/s.

Ja und Ja.

Beides problemlos.

Eventuell musst du die Telekomzugangsdaten manuell unter benutzerdefiniert eintragen, falls es bei der Einrichtung keine Auswahlmöglichkeit "Telekom" gibt, dann im folgendem Format:

Benutzername:

ANSCHLUSSKENNUNGZUGANGSNUMMER0001@t-online.de

Passwort:

Persönliches Kennwort

(alle Angaben aus dem Brief der Telekom mit den Zugangsdaten.

MarSusMar  20.03.2019, 15:31

Kurz frage an dich. Bleiben du uralten Zugangsdaten von meiner Call und Surf Festnetz Leitung bestehen?

asdundab  20.03.2019, 15:33
@MarSusMar

Wenn du da schon welche hast und der Anschluss derzeit noch besthet und zum neuen gewechselt wird, in der Regel ja. Wenn die Zugangsnummer (früher T-Online-Nummer) kürzer als 12 Zeichen ist, musst du hinter der Zugangsnummer (vor der 0001) im Benutzernamen noch ein #-Zeichen einfügen. (sofern der Router keine direkte Eingabe von Telekomzugangsdaten unterstützt, vgl. oben)

Ich krieg meinen 50.000 am Freitag. Das ich ne Fritzbox, auch gebraucht habe, hat die nicht angehoben.

Heute kam ne Süße Anleitung allerdings für den Speedport, nur ob ich den miete. Oder nen eigen Router habe. Wie genau ich die Einstellung auf IP setze, stand da nicht drin. Für jemanden der das nicht halbwegs weiß, mies.

Ich saß ewig an der 1&1 Technikhotline. Mag nur den Besitzer der Leitung.

Zugangscode ist das simple Fritz.Box

Ich hab sie gerade noch nicht dran. Melde dich, wenn du fragen zur Plattform (Benutzeroberfläche) hast. Ab Freitag.

asdundab  20.03.2019, 15:36
"Wie genau ich die Einstellung auf IP setze, stand da nicht drin."

Was meinst du mit "auf IP setze[n]"?

Du musst in der Box einfach ganz normal den Internetzugang via PPPoE und anschließend die Telefonnummern einrichten.

Wenn es eine 1&1 Fritz!Box ist, musst du die Zugangsdaten im universellen Format als Benutzernamen eintragen (siehe meine Antwort)

MarSusMar  20.03.2019, 18:16
@asdundab

Erstens nicht wie ICH das mache, das weiß ich. Wie geschrieben 3 Jahre Technikhotline 1&1. Da haben wir jede Fritzbox als Thema gehabt, die es gibt. Ausnahme Kabel. Vorher DTAG Technikhotline.  Da ruft Kunde an, der wie du hier fragen hat und eine 100%ige sofortige Antwort will,

UND

Wir sind noch Urgesteine und haben das alte echte Festnetz den Vorgänger von Ip Telefonie, Auch VOIP genannt.  Das echte alte Festnetz auf dem auch ISDN lag. Daher muss ICH es auf IP Umsetzen. Du es wahrscheinlich nur einstellen. Was im Endeffekt das gleiche ist.

Bsp. für echtes Festnetz,

Ich kann mein "DEKO" Telefon (fakewählscheibe mit Tasten) bis Freitag hinstellen und anrufen, obwohl das keine Stromleitung hat. Denn auf der Leitung liegt noch!minimaler Strom, was auch für Hausnotrufe zwingend notwendig ist.

asdundab  25.03.2019, 03:17
@MarSusMar

Ich bin nicht der TE, und kenne mich mit der Materie schon aus.

MarSusMar  25.03.2019, 08:58
@asdundab

Kam blöderweise nicht so rüber, denn FB Varianten +Leistung kann man Googlen bzw. bei AVM abrufen. Womit die gestellte Frage durch wäre. Also kann/ musste deine Frage umfangreicher sein.

Das wir uns gegenseitig helfen wollten ist doch super.

asdundab  25.03.2019, 17:03
@MarSusMar

Ich habe nur im Kontext nicht verstanden, was mit "auf IP setzen" gemeint war, da man ja bzgl. der Interneteinstellungen nicht wirklich was zu einem POTS Anschluß ändern muss, sondern nur zusätzlich die SIP Zugangsdaten eintragen muss und die Telefone an den Router stecken muss. Unter "auf IP setzen" hatte ich mir da eine grundlegendere Änderung vorgestellt.

Die schafft sogar deutlich mehr. :D Und ja, wenn die FB dein Eigentum ist, kannst du sie bei jedem Anbieter nutzen.

Und mittlerweile vertreibt auch die Telekom FritzBox.

Ja, das passt. Der einzige Unterschied ist das schwarze Gehäuse.