Lohnt sich ein Umstieg von der FRITZ!Box 7362 SL auf ein neueres Modell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so rum: In der Tat würde ich den ausrangieren, da er schon aus dem Support von AVM raus ist und somit auch die zuletzte erkannten und durch Firmware-Updates geschlossenen Lücken nicht mehr geschlossen werden

Auch wenn er im November noch Firtz!OS 7.13 bekam

Aktuell sind wir bei 7.29

Whoknows279
Fragesteller

Heißt, das Teil ist aktuell ein Sicherheitsrisiko?

MichaelSAL74  01.04.2022, 16:53
@Whoknows279

Kann, muß aber nicht

Ich bin normal ja eher für "So lang nutzen, bis es ausfällt", aber gerade bei Routern.. Hab ich da stellenweise schon nen schlechtes Gewissen

Man erinnere sich nnur mal an vor zwei Jahren, als die Router der Telekom zu einem Bot-Netz zusammen geschlossen wurden. Dank einer Sicherheitslücke in der Firmware

Hallo,

AVM biete keinen Service und Updates mehr für 7362 und Geschwistermodelle. Ich habe mir dann einen 7490 für 30€ gebraucht gekauft. Solange es aber keine technischen Probleme (vektorisiertes DSL geht nicht) gibt besteht kein Anlass dazu

LG

Harry

Whoknows279
Fragesteller

Wäre das dann ohne Updates auf Dauer nicht ein Sicherheitsrisiko?

heizfeld  01.04.2022, 17:12
@Whoknows279

An der Absicherung muss ja eigentlich schon seit Jahren nichts mehr gemacht werden, weil da nichts neues mehr gekommen ist, Übertragungstechnik und -Tempo sind eher die Themen. Ich musste wechseln, weil es Probleme in der Übertragung gab (vektorisiertes dsl). Aber man muss ja nicht gleich auf roter zu 250€ wechseln das 7490 wird günstig angeboten und erhält vollen service