Gibt es schnellere Router als die Fritzbox 7362 SL?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist ziemlich pauschal.
Gegenfrage, gibt es bessere Autos als den VW Golf, am besten von VW? Spaß bei Seite!

Ja, sicher gibt es schnellere FritzBoxen (ich vermute mal WLAN soll schneller sein).

Die FritzBox 7590 ist der aktuell "beste" Router (schnellstes WLAN MU-MIMO und vDSL Supervectoring) von AVM (https://avm.de/service/).

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

Aber, der Gegenspieler für das WLAN, also dein WLAN-Client (Laptop, Tablet, WLAN-Adapter am PC) muss natürlich auch schnell sein. Schnell heißt heutzutage mehrere WLAN-Streams (=WLAN-Antennen) gleichzeitig parallel zu nutzen. Bei Smartphones kannst du es knicken, die haben nie mehr als 2 interne WLAN-Antennen(2x2), oft sogar nur 1 WLAN-Antenne(1x1). Das bedeutet:

1 Antennen = 1x1 = 1 Stream in Senderichtung, 1 Stream in Empfangsrichtung.

2 Antennen = 2x2 = 2 Streams in Senderichtung, 2 Stream in ..... usw...

3 Antennen 3x3, 4 Antennen 4x4, .... usw.

1 WLAN-Stream erreicht maximal:

im n Standard (2,4 GHz) Brutto 150 MBit/s, Netto 75 MBit/s (Praxis).

im ac Standard (5 GHz) ist pauschal 3 mal so schnell wie n-Standard, also maximal 433 MBit/s Brutto, Netto ca. 230 MBit/s (Praxis).

Fazit:

Hast du ein Smartphone oder Laptop mit n-Standard 2,4 GHz und nur 1x1 Streams, wirst du direkt neben der Rakete 7590 von AVM, weiterhin nur max. 75 MBit Netto bekommen (also wie bei deinem Router 7362 jetzt).

Hast du einen Laptop mit 4 WLAN-Antennen (4x4 = 1733 MBit/s =~ 1,7 GBit/s) kannst du im Nahbereich mit ac-WLAN Spitzengeschwindigkeiten erwarten.

Aber? Hast du denn ein ca. 2 GBit/s Internetanschluss (Glasfaser?). Hast du nur DSL ist oft auch bei VDSL Supervectoring bei 250 MBit/s Schluss (mehr geht technisch nicht über eine Telefonleitung).

PS:

Hier sind alle FritzBoxen mit allen Merkmalen übersichtlich gelistet:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andyruiz
Fragesteller

Danke, habe einen DSL 50000 Vertrag Double flat und ich glaube es ist vdsl.

Wollte noch fragen welchen Laptop du empfehlen würdest den man gebraucht bei ebay bekommt unter 300 Euro

Transistor3055  19.10.2019, 00:17
@andyruiz

Sorry, aber da kann ich dir kaum helfen, ist nicht mein Interessengebiet.

Persönlich würde ich Markenware (z.B. HP) bevorzugen, denn ich kaufe lieber was ordentliches und möchte nicht alle 4 Jahre einen neuen Laptop einrichten.

Achte darauf, das du keine zu alte Ware kaufst, denn bei billigen älteren Plunder (oft nur mit Windows 7 lauffähig) gibt es noch nicht einmal Hardware-Treiber für Windows 10 (ganz wichtig für WLAN- und Sound-Hardware des Laptops), das ist dann besonders ärgerlich, wegen fehlender Treiber ist der Laptop nur noch eingeschränkt oder garnicht für Windows 10 nutzbare.

Das Einsatzgebiet ist wichtig bei einem Laptop, nur Daheim, oder viel unterwegs? Wenn unterwegs, dann ist das Gewicht ein Kriterium, ... .

Festplatten-Speicher? Eine SSD (= besonders schnelle Festplatte) sollte drin sein, der Unterschied zwischen SSD und HDD ist gewaltig und spürbar.

Hier allgemeine Ratschläge: https://www.n-tv.de/technik/Das-muss-man-beim-Notebook-Kauf-beachten-article20780061.html

Viel Erfolg!

Um was geht es dir denn bei "schneller"? Um die Internetgeschwindigkeit? Darum, wie schnell die Benutzeroberfläche aufgerufen oder geladen wird? Wie schnell die geänderten Einstellungen gespeichert werden?...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
andyruiz
Fragesteller

is wegen netflix

CrEdo85wiederDa  17.10.2019, 17:50
@andyruiz

Also Internetgeschwindigkeit. Jede Fritzbox kann nur maximal die Geschwindigkeit liefern, die dein Anschluss hergibt.

Was verstehst du unter einem schnellen Router?

Der Router ist so schnell wie der Internetanschluss.

Das WLAN hat eine gesetzlich festgelegte maximale Sendeleistung und Bandbreite. Da gibts also auch kein schneller.

andyruiz
Fragesteller

oder ich meinte eher damit: gibt es modernere und ob meiner nicht mehr so aktuell ist, kann das sein?

Puddingtester  17.10.2019, 17:50
@andyruiz

Klar gibt es modernere. Aber die haben halt ein paar Gimmicks mehr, sind vielleicht gegen Hacker sicherer, aber das ädert nichts an der Geschwindigkeit der Leitung. Die einzige Optimierung fürs Zocken ist ein Cat6 LAN- Kabel, wenn du einen schnellen Anschluss hast. Eigentlich bietet jeder Provider die Hardware kostenlos für die Vertragslaufzeit an.

Von extern ist deine Leitung die Begrenzung.... im LAN/WLAN gibt es technisch moderneres wie zb die 7590 die auch "besseres" wlan bietet, 2,4 und 5ghz usw.....

andyruiz
Fragesteller

aha ok das hört sich jetzt doch mal anders an als die anderen antworten

andyruiz
Fragesteller

seh ich das richtig, dass du auf mesh anspielst. geht mit meiner bisherigen fritzbox kein mesh, oder?

netzy  17.10.2019, 19:46
@andyruiz

Falls du mit "langsam" auf WLAN anspielst, da meinte ich das die 7362 nur 2,4ghz kann und kein 5ghz,was auf kürzere Distanzen mehr "Leistung" bietet, bei mehreren Geräten können sich diese aufteilen, die störanfalligkeit bei 5ghz ist geringer, usw...

Mesh nur mit der Fritte ohne weitere APs bringt dir nichts... und auch die APs müßten das können... und nur wirklich sinnvoll wenn du mit dem Handy dauernd rumläufst und dieses soll sich immer beim besten Signal verbinden

Optimieren mal dein WLAN... Kanal, Aufstellung des repeaters.... und dann kannst immer noch nach einer anderen Fritte schauen...

andyruiz
Fragesteller
@netzy

Habe einen 1750e Fritz repeater dazwischen

Der Router ist nicht entscheidend für die Geschwindigkeit am Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung