Kann man jeden Router bei1u1 benutzen?

2 Antworten

Ja, das kannst Du. Du musst nur die korrekten Zugangsdaten eingeben. Am besten geht es mit einer anderen Fritzbox, wenn Du eine Sicherung der alten Fritzbox gemacht hast. Dann hast Du alle Einstellungen auf der Austauschbox

Iryna35
Fragesteller

Muss es exakt der selbe sein? Also 7362 SL ?

Spiderpig42  17.10.2017, 08:34
@Iryna35

Du kannst jeden beliebigen Router verwenden solange der auch die von dir gebuchte DSL Variante untertützt (z.B. ADSL2+, VDSL)

Du brauchst nur die Zugangsdaten, die dir 1u1 nach Vertragsabschluss zugesand haben. Du kannst die aber auch einfach anrufen, dann geben sie dir die Daten.

Abbedau  17.10.2017, 08:42
@Iryna35

Nein, funktioniert auch mit andren Fritzboxen

verreisterNutzer  17.10.2017, 08:45
@Abbedau

Nicht unbedingt.
Erstens haben die 1 und 1 Fritzboxen ne andere Firm und Software drauf, zweitens lassen sich Backups nur bedingt auf andere Übertragen.

Neue Fritzbox anschließen und versuchen ist es auf jedenfall wert. Aber ein Anruf bei 1und1 wird wohl trotzdem nötig sein, da die Firmware und Software nicht mit deren System übereinstimmt.

Abbedau  17.10.2017, 08:48
@verreisterNutzer

Nein, haben sie definitiv nicht ! Es werden die originalen AVM Firmwareversionen genutzt. Wenn Du selbst ein solches Produkt benutzen würdest, wüsstest Du das

verreisterNutzer  17.10.2017, 09:14
@Abbedau

Und genau das ist es. Ich NUTZE ein solches Produkt :D

Firmwareversion wollte ich immer die neue.
Nach Anruf bei AVM direkt wurde mir mtgeteilt, dass die leihrouter meist nicht mit der neuesten Firmware ausgestattet sind und von den Firmen optimiert werden.

Auf Rückfrage beim Anbieter wurde mir dies auch bestätigt.
Überspielen mit originalfirmware ist möglich.

Gibts hier:
https://ftp.avm.de/fritz.box/

Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
War frühr aber definitiv nicht die Selbe Firmware.

Davon ab...
ein backup ist NICHT von allen Fritzboxen zu allen anderen Möglich.

Man kann bei allen Anbietern alle Router nutzen.
Die Freie Routerwahl ist mittlerweile gesetzlich in Kraft getreten.

Die Anbieter werden dir das nicht unbedingt sagen (Verlieren dadurch ja das Geld und teils auch Zugriffe) aber wenn du denen sagst, dass du nen eigenen hast MÜSSEN die den zulassen.
Kann sein, dass dafür aber 2-3 mal mit denen telefonieren und streiten musst :D

Iryna35
Fragesteller

Ja alten Router hab ich eh gekauft nicht gemietet...

Muss ich wieder Techniker bestellen?

verreisterNutzer  17.10.2017, 08:29
@Iryna35

Nein, wenn deiner nicht direkt geht, dann kurz anrufen, du hast nun Router XY angeschlossen.

verreisterNutzer  17.10.2017, 08:43
@Iryna35

Wie gesagt "FREIE Routerwahl"

Du sagst denen, das du einen anderen dran hast und die schalten das so frei. (Geht alles telefonisch)