FRITZ!Box 7362 SL Glasfaseranschluss möglich?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Ist das wirklich ein Glasfaseranschluß (FTTH o. FTTB) oder nur ein normaler VDSL Anschluß (auch FTTC)?

Am Glasfaseranschluß (FTTH/FTTB) kannst du die genannte FritzBox mit ext. Glasfasermodem verwenden (das sollte bei der Telekom Standard sein).

Die genannte FritzBox unterstützt auch VDSL Anschlüsse (auch mit Vectoring) bis max. 100 Mbit/s down.

Amazonfragens
Fragesteller

Habe grab die Verfügbarkeit bei mir geprüft. Ist doch kein Glasfaseranschluss, sondern ein normales Vdsl. Also müsste keine Probleme geben. Bekommst ein DH.

asdundab  10.05.2021, 18:13
@Amazonfragens

Ja, geht ohne Probleme.

Wenn du bei der Eingabe der Zugangsdaten nicht Telekom wählen kannst, dann wähle andere Internetanbieter, dann gilt für die Zugangsdaten folgendes:

Der DSL Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online.de. Sollten Sie keine Mitbenutzernummer haben, verwenden Sie stattdessen bitte die 0001. Für den Fall dass Sie eine ältere Zugangsnummer (damals noch T-Online Nummer) besitzen, welche keine 12 Stellen lang ist, setzen Sie bitte zwischen Zugangsnummer und Mitbenutzernummer folgendes Zeichen: #.,

(Quelle für das Zitat: https://www.dslvertrag.de/wie-muss-ich-die-telekom-dsl-zugangsdaten-eingeben/ )

asdundab  10.05.2021, 18:18
@Amazonfragens

im Falle von "anderer Internetanbieter"

dann noch auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken, darunter bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" den Haken setzen und bei VLAN ID die Zahl 7 eintragen.

Den Namen ganz oben kannst du frei wählen.

an öffne Google gebe

FritzBox 7362 SL Glasfaser

und findet

ist die FritzBox 7362 SL Glasfaser tauglich?

Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Glasfaseranschluss (z.B. der Telekom) einsetzen.

musst du schauen welche Version (Technik) die Box noch unterstützt. heisst glaub DOCSIS 2.0 oder 3.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  09.05.2021, 21:24

DOCSIS wäre Kabel nicht DSL.