Schafft meine Fritzbox das?

Der Vertrag den wir nehmen würden - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fritzbox ist ein ADSL Modem, also maximal 25.000er DSL. Um 50.000er empfangen zu können, brauchst du also eine neue Fritzbox.

Ob die WLAN Geschwindigkeit steigt wenn ihr eine höhere Bandbreite bucht, kann ich so nicht beantworten. Klar kommt dann mehr Leistung an, aber WLAN ist ja bei dir intern. Wenn der Empfang gestört ist, kann das mit einem höheren Tarif ebenso sein.

Ob DSL50 bei dir verfügbar ist kannst du auf den Seiten der Internetanbieter prüfen in dem du den Verfügbarkeitstest machst.

Wenn du einen Kabel-TV-Anschluss hast, schau auch mal ob dir z.B. unitymedia oder vodafone cable Internet anbieten kann. Preis/Leistung liegt hier deutlich besser.

shagdalbran  28.01.2018, 16:46

Das mit Kabelanschluss kann ich bestätigen. Habe Unitymedia (früher KabelBW) mit 120 down. Geht alles super. Aber die Kabelanbieter sperren heute manche Funktionen, hat mit so ein Computer Nerd erzählt. Da ich einen sehr alten Vertrag habe, wo das noch nicht der Fall war, habe ich das Problem nicht.

Ausweg: nicht die vom Kabelanbieter gelieferte Fritzbox verwenden sondern selbst eine kaufen und die Zugangsdaten vom Kabelanbieter einfordern. Soviel ich weiß MÜSSEN die dir die geben - auch wenn denen das nicht passt. Hast dann natürlich keinen Support...

Bonye  28.01.2018, 19:45

ich bin auch bei unitymedia und nutze deren connectbox und keinen privaten Router. Könnte nicht sagen das irgendwas gesperrt wäre. Läuft super. LAN und WLAN einwandfrei .

Schau doch mal ob es alternativen gibt. Was bietet Vodafone und die Telekom bei euch. Wenn man das Internetangebot heute bedenkenlos nutzen möchte, also Full HD Videos, Streams etc. pp. dann sollten es schon eine Bandbreite von 25.000 sein - pro Person die zeitgleich im Internet surfen möchte. Wenn ihr also abends alle 4 im Netzt seid wäre 100.000 nicht schlecht, nur 2 dann 50.000

Als erstes ermittle einmal was bei dir ankommt.(Ohne Wlan).Verbinde den Router direkt mit einem PC. Es gibt Seiten wo du deine DSL geschwindigkeit messen kannst.

Fakt ist aber wo nicht mehr ankommen kann,kann auch bei einer Vertragsänderung später nicht mehr ankommen.Ein neuer Router kann auch nur das weitergeben was ankommen kann.