Bei Fritz Box 7362 SL ist DHCP deaktiviert?

3 Antworten

Vergib deine Netzwerkkarte eine Statische IP

Wenn du es nicht geändert hast

IP 192.168.178.15

Subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.178.1

DNS 192.168.178.1

Dann sollte dein Gerät wieder eine Verbindung bekommen und du kannst denn DHCP wieder einschalten

Setze auf dem Netzwerkadapter manuell eine statische Ip innerhalb des Subnetzes, das du im Router konfiguriert hast. Als Gateway und DNS kann die IP des Routers eingetragen werden.

Schon ist die Verbindung wieder da.

xytobixy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! und wie mache ich das über Android Handy oder über Playstation?

ZaoDaDong  02.10.2018, 14:38
@xytobixy

Auch dort sollte es die Möglichkeit geben eine manuelle WLAN-Konfiguration vorzunehmen. Wie genau kann ich dir nicht sagen, das steht im Zweifel im Handbuch der betreffenden Geräte. Selbst bei nem Nintendo 3DS ist das möglich.

xytobixy
Fragesteller
@ZaoDaDong

okay danke! wo finde ich die IP Adresse des Router ohne mich mit den Router verbinden zu können? die IP Adresse kann ja ohne DHCP nicht angerufen werden..

ZaoDaDong  02.10.2018, 14:50
@xytobixy

Wenn du die nicht geaendert hast wird es die Standardadresse sein. Die steht im Handbuch. Ist meistens 192.168.1.1 oder bei avm 192.168.178.1

xytobixy
Fragesteller
@ZaoDaDong

ich hab's versucht, auch über die Notfall IP, es funktioniert einfach nicht steht andauernd Internet nicht verfügbar und auf Fritz.box hab ich auch kein Zugriff drauf. hab jetzt schon unendlich viele ips versucht. bei der Playstation will er sogar noch eine Subnetzmaske haben. die habe ich leider nicht. weiß echt nicht was ich falsch mache

ZaoDaDong  02.10.2018, 14:59
@xytobixy

Die Subnetzmaske ist essentiell. Default ist 255.255.255.0

Ohne die ist ja nicht definiert Wo zwischen Netzwerk und Client getrennt wird

xytobixy
Fragesteller
@ZaoDaDong

also ich habe jetzt bei

IP Adresse- 192.168.178.1

Subnetzmaske- 255.255.255.0

Standard Gateway- 192.168.178.1

Primär Dns-192.168.178.1

sekundär- 192.168.178.1

MTU- automatisch

Proxy-nicht verwenden

und es funktioniert nicht.. was kann ich noch tun?

ZaoDaDong  02.10.2018, 15:11
@xytobixy

Du darfst doch.nicht die gleiche IP Adresse vergeben die der Router schon hat. Nimm eine, die noch frei ist, z.b. IP Adresse = 192.168.178.111

xytobixy
Fragesteller
@ZaoDaDong

funktioniert trotzdem nicht. verstehe auch nicht wie du das genau meinst. soll ich jetzt überall was anderes eintragen? wo muss ich genau was eintragen?

ZaoDaDong  02.10.2018, 15:17
@xytobixy

Du musst das nur mit einem pc oder geraet einstellen dann kannst du dhcp ja wieder aktivieren. Aber einmal musst du es halt machen damit du an den Router rankommst.Du kannst auch alle Netzwerkheraete manuell einstellen. Auch kein Problem. Jedes Geraet muss halt ne einzigartige IP haben. subnet gateway und dns sin natuerlich gleich

Auch ohne DHCP kannst du am Handy/PC eine IP statisch setzen.

Dazu reicht schon die IP und Subnetzmaske zu setzen, sodass du den DHCP-Server auf der FRITZ!Box wieder aktivieren kannst.

IP / Subnetzmaske wäre übergangsweise z.B. die 192.168.178.253 / 255.255.255.0

Bei Android kannst du diese beispielsweise durch langes drücken auf deine WLAN-Verbindung im WLAN-Menü einrichten. Dort dann auf "Netzwerk ändern" drücken, nach unten gehen, dort Erweiterte Optionen anhaken auf statisch setzen und folgende Werte vergeben:

  • IP: 192.168.178.253
  • Netzmaske 24
  • Router 192.168.178.1
  • DNS 192.168.178.1

Dann einfach auf der FRITZ!Box-Seite anmelden und zurücksetzen.

Alternativ kannst du auch auf einem Computer über die Notfall-IP gehen. Dazu die http://169.254.1.1 öffnen. Das funktioniert meist nur auf Computer mit Windows, zu Mac habe ich keine Erfahrung. (Das liegt an der fehlenden Zeroconf von Android und iOS unter IPv4: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf)

die Fritz Box lässt sich leider nur über ein Telefon (was ich nicht besitze) und über die Benutzeroberfläche zurücksetzen

Nein, es gibt zur Not auch ein sog. Recovery-Tool von AVM, welches das Gerät auch zurücksetzen kann, selbst wenn es durch die Einstellungen nicht mehr booten kann.

Sollte aber nur eine Notlösung sein, da du dann auch alle Einwahldaten brauchst. Nur zu deiner Information, dass es das gibt. https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7362-sl/deutschland/recover/