Alte FRITZ!Box 3170 als zweiten Router nutzen?

1 Antwort

Deine Schilderungen klingen leicht verwirrend. Du willst über einen Internetzugang zwei voneinander getrennte Netzwerk-Zugänge realisieren - einen für Dich und einen getrennt für Gäste??

Anders ausgedrückt versuchst Du gerade mit einem Auto gleichzeitig nach links und nach rechts abzubiegen - wie soll das gehen?

Wenn Du zwei voneinander getrennte Netzwerke betreiben willst, brauchst Du auch zwei voneinander getrennte Netzwerk-Zugänge. Alternativ kannst Du über den einen Netzwerk-Zugang verschiedene Nutzer-Profile betreiben, und eines davon (eingeschränktes Benutzerkonto) für Gäste freigeben. Oder Du schließt einen zweiten Computer an Deinem Router an - ausschließlich für Gäste. Allerdings nutzt dieser dann auch den einen Netzwerk-Zugang, d.h. alle Rechner in Deinem VPN teilen sich in die Leistung des einen Netzwerk-Zugangs hinein. Du kannst aber auch einfach nur Deinen WLAN-Zugang für Gäste freigeben.

Außerdem ist die FRITZ!Box 3170 ein DSL-Router für Telefon-Anschluß. Ich bin mir nicht sicher, ob man die überhaupt mit einem Kabel-Router kombinieren kann - es sei denn, die FRITZ!Box 3170 unterstützt eine einfache HUB-Funktion (Verteiler-Funktion).

Aber vielleicht gibt es hier noch andere Hardware-Spezies, die sich mit diesem Problem besser auskennen...???