Fritz!Box 7590 als Hauptrouter und den Netgear N150 als WLAN Repeater nutzen?

3 Antworten

ein separates WLAN aufziehen mit dem Netgear

Nen sogenanntes Mesh, so daß der Repeater (Slave) vom Hauptrouter (Master) die Daten übernimmt und man WLAN erweitern kann geht nur innerhalb AVM-Produkte (soweit mich nicht meine Erinnerung im Stich läßt)

Du musst die Betriebsart (engl. Mode) des Netgear-Router auf Accesspoint (AP) einstellen.

Hier ist eine Anleitung von Netgear, wie man den Mode AP einstellt.

https://kb.netgear.com/20927/How-do-I-change-my-NETGEAR-router-to-AP-mode

PS:

Tipp: Stelle unterschiedliche WLAN-Kanäle bei 2,4 GHz ein (1, 6 oder 11), damit beide WLAN-Netzwerke funktechnisch nicht kollidieren. Und du solltest auch einen anderen WLAN-Namen (SSID) in Netgear einstellen, denn die Verschlüsselung wird vermutlich nicht exakt die selbe sein, sonst gibt es Probleme beim Wechsel (Roaming) zwischen FritzBox und Netgear bei deinen WLAN-Geräten (Smartphone, Tablets, Laptop,...). Es ist und wird niemals ein Mesh-WLAN sein, ist aber trotzdem ok, wird gut funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest den Netgear Router ganz einfach über seine Oberfläche zu einem "Access-Point" machen können.

Dabei übernimmt der Netgear Router die Einstellungen von der Fritz Box und erweitert das WLAN Signal.

Ggf. kannst du auch noch ein seperates WLAN damit aufziehen :)

TechPech1984  12.01.2022, 14:53
Access-Point

kann man machen oder einfach als Standartgateway den Hauptrouter zuweisen , wenn der Netgear keine Extra Einstellung als Accesspoint hat.

Luki55228  12.01.2022, 14:54
@TechPech1984

Kenne mich mit Netgear direkt jetzt nicht so aus, aber wenn man das mit einer Fritz Box macht bekommt man wenn man die als Access Point einrichten will direkt ne ziemlich einfache Step-by-step Anleitung :)

daher, falls der Router diese Einstellung hat, wird das für den Fragesteller das einfachste sein :)