Speedport Router an Fritzbox Router anschließen?

2 Antworten

Du mußt vorher den 2ten Router reseten und schon als AP einrichten, sprich daß er eine bestehende Internetverbindung benutzt und hier gibst die IP des (Haupt)routers an und dann klappt das

Also: Speedport aus dem Netzwerk nehmen und vom Internet und dann separat nur mit einem Notebook verbinden und hier konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
PerryPlatypu342
Fragesteller

Ok Funktioniert jetzt. Haben oben einen Wlan zugang und unten. Vielen Dank (: Weißt du eigentlich ob das irgendwie die Geschwindigkeit stört bzw. verlangsamt, wenn man so einen alternativen Router zusätzlich nutzt? Also es läuft alles top gerade

MichaelSAL74  18.03.2023, 14:45
@PerryPlatypu342

Von welcher Geschwindigkeit redest jetzt? im Gegensatz zu was?

Und klar, wenn Du den AP mittels WLAN an den Router angebunden hast, dann crasht das mitunter das WLAN ordentlich

PerryPlatypu342
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich rede von den Geschwindigkeiten wie das Internet läuft also die Mbit/s. Was genau meinst du mit dem Crash?

MichaelSAL74  18.03.2023, 14:56
@PerryPlatypu342

ja keine Ahnung, mußt Du ausprobieren

ich hab keine Ahnung wie die Topografie bei Dir ist, wie leistungsfähig dieser Speedport ist, was alles an Einstrahlungen von außen ins WLAN rein haut usw usw usw

Also wenn Du per WLAN von AP zu Router vermittelst und hier nicht ein band exklusiv für diese Verbindung nutzt, dann crasht Dir das WLAN irgendwann, weil die WLAN-Chips nicht mehr mit dem Handling hinterher kommt

PerryPlatypu342
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also du meinst wahrscheinlich die Ip-Adressen die man dort ändern musste. Also mein Router läuft bsp über ip **** ** ** **.1 und den zweiten Router habe ich mit ****** * **.2 bestückt. So wurde mir das im Netz gezeigt

Hat jemand hierbei zufällig Ratschläge ... bsw. eine kleine Einleitung?

Hier ist eine gute verständliche Einleitung bei YouTube:

https://youtu.be/9RURtF7SrAE

Hat jemand hierbei zufällig Ratschläge ...

Ja, Ratschläge habe ich für dich:

Du hast ja schon deine FritzBox (IP 192.168.178.1)

mit langen LAN-Kabel dazwischen (FritzBox-LAN-Port zu Speedport-LAN-Port)

mit dem Speedport (IP 192.168.178.2) verbunden.

Übrigens, die lokalen IP Adressen musst du nicht geheim halten, denn nahezu alle FritzBoxen benutzen die IP 192.168.178.1.

Du fragst ob dein Internetzugang schlechter wird, oder belastet wird?

Nein, dein Internetzugang wird nicht belastet, du hast weiterhin dein gewöhnlichen Download-Speed wie bisher, denn Router benötigen überhaupt kein Download, da sie überhaupt nicht Surfen oder Streaming oder E-Mails lesen oder.... Die machen nahezu nix. Nur ganz ganz selten und ganz wenige Bytes benutzen sie, nur wenn du es erlaubst (Updates automatisch installieren, Uhrzeit aus dem Netz synchronisieren, ...)

Im Gegenteil: Ein 2. Router als Accesspoint entlastet das WLAN deiner FritzBox. Der Accesspoint nimmt der FritzBox die Arbeit ab. Es hat also Vorteile (für WLAN-Geräte im EG und OG) ein Accesspoint zu nutzen.

Was du jedoch machen solltest, die SSIDs (WLAN-Namen) für Erdgeschoss (FritzBox) und für Obergeschoss (Speedport) unterschiedlich benennen. Beispielsweise:

  • Die SSID in der FritzBox nenne "MeinWLAN-EG"
  • und die SSID im Speedport nenne "MeinWLAN-OG"

Denn wenn du im EG und OG die selbe SSID benutzt, so werden die WLAN-Konfigurationen auf den Smartphones, Tablets, Laptops ständig mit verschiedenen WLAN-Parametern (Verschlüsselung WPA2, WPA3 + WPA2, Verfahren, Router MAC, Wifi-Standard n,ac, Kanalbandbreite, ...) versorgt. Das irritiert einige Geräte. Und auch die beiden Router kommen sich gegenseitig in die Quere.

Mein Rat:

  • Benutze also verschiedene SSID's in EG und OG (und verbinde nur die Mobilen Geräte mit beiden Zugängen).
  • Stelle auch verschiedene feste WLAN-Kanäle in den Routern ein. Kanal 1,6,11 ist für 2,4 GHz geeignet, Kanal 36,40,44,48 ist für 5 GHz geeignet (niemals Zwischenkanäle wählen!). Damit kommen sich die beiden Router funktechnisch niemals in die Quere, denn es sind Konkurrenten! Es vermeidet PingPong bei der automatischen Suche nach freien ungenutzten WLAN-Kanälen in den beiden Routern. Und vermeidet auch WLAN-Wartezeiten, denn die AirTime auf dem selben WLAN-Kanal muss bei mehrere WLAN-Zugangspunkten mit diesem benutzen Kanal gerecht aufgeteilt werden (passiert automatisch, aber es würde die Datenrate reduzieren).

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du dir möglichst freie bzw. wenig genutzte WLAN-Kanäle (in deiner Nähe) heraussuchen:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung